
Fenerbahce siegt mit Doppelpack von Fernandao

Bereits in der ersten Spielhälfte war die Partie spielerisch von Fenerbahce dominiert, trotz der Ausfälle von Nani und Robin van Persie. Die Gastgeber spielten konsequent nach vorne und hatten daher im ersten Durchlauf rund 75 Prozent Ballbesitz im Şükrü Saracoğlu Stadion.
Die Hausherren bekamen in der 28. Minute ein Strafstoß zugesprochen, nach dem Mehmet Akyüz Volkan Sen im Strafraum foulte und vom Unparteiischen dafür gleich die Gelbe Karte zu sehen bekam. Sicher verwandelte Fernandao das Leder in der linken unteren Ecke und ließ Keeper Charles Itandje dabei schlecht aussehen. Es vergingen keine 11 Minuten und der Unparteiische zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt. Sercan Kaya hatte nach einem Eckball der Hausherren den Ball an die Hand bekommen. Auch bei diesem Elfmeter trat Fernandao an und schoss erneut in die bekannte untere linke Ecke.
Doppelpack von Fernandao sorgt für 2:1-Sieg
Im zweiten Durchlauf wurde den Gästen aus Rize ebenfalls ein Elfmeter vom Schiedsrichter zugesprochen, nach dem Volkan Demirel in Deniz Kadah reingrätschte. Schütze Ludovic Sylvestre entschied sich in der 47. Minute ebenfalls für die untere linke Ecke und verwandelte einen Anschlusstreffer.
Mit diesem Ergebnis konnten die Kanarien den Abstand zum Rivalen Beşiktaş auf fünf Punkte erhöhen. Das Spiel der Adler gegen Mersin Idman Yurdu musste wegen Schnee abgebrochen werden. Für Beşiktaş ist auch die zweite Rückrundenbegegnung wegen schlechtem Wetter ausgefallen.