Olympia Türkei: Servet Tazegül holt endlich Gold!

Die Türkei hat endlich die langersehnte erste Goldmedaille bei den Olympischen Spielen eingefahren. Im Taekwondo siegte der gebürtige Nürnberger Servet Tazegül im Finale gegen Mohammad Bagheri in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm.

Dieser Sieg wird für Servet Tazegül etwas Besonderes in seinem Sportlerleben bleiben. Auf dem Weg zur Goldmedaille besiegte Tazegül im Achtelfinale den Amerikaner Terence Jennings mit 8:6. Im Viertelfinale trat der türkische Bronzemedaillengewinner von Peking gegen Grigori Hussarow aus der Ukraine an. Der erst 23-jährige Türke siegt auch hier mit 9:2. Der amtierende Weltmeister siegt später im Halbfinale auch gegen den Briten Martin Stamper mit 9:6. Ab dem Zeitpunkt hatte Tazegül bereits die Silbermedaille sicher am Hals. Im Finale bezwang er in einem spannenden Kampf mit 6:5 auch den Iraner Mohammad Bagheri. Damit hat die Türkei die erste Goldmedaille bei Olympia 2012 eingefahren.

Nach seinem Finalsieg sagte Servet zur türkischen Presse: "Ich trainiere seit 2008 für diese Medaile. Diese Medaille widme ich meiner geliebten Mutter, die ich im Juni verloren habe." Türkei Olympia

Verwandte Themen