Galatasaray: Prandelli wird neuer Trainer
Nach vielen Spekulationen und etlichen Namen ist die Trainersuche bei Galatasaray beendet. Der Italiener Cesare Prandelli soll die Nachfolge von Roberto Mancini antreten und den türkischen Traditionsverein in der kommenden Saison zur 20. Meisterschaft führen.
Prandelli war erst vor wenigen Tagen nach dem Ausscheiden der italienischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft von seinem Amt als Cheftrainer der Squadra Azzurra zurückgetreten. Die Verhandlungen mit dem 56-jährigen gingen dann recht schnell. Schon am Donnerstag (03.07) verkündetet Galatasarays Präsident Ünal Aysal die Verpflichtung von Prandelli via Twitter.
Als aktiver Spieler gewann Prandelli zwischen 1979 und 1985 drei Mal die italienische Meisterschaft. Als Vereinstrainer war er unteranderem für Parma, dem AS Rom und dem AC Florenz tätig. Nach der WM 2010 übernahm er die Squadra Azzurra und wurde 2012 Vize-Europameister.
Damit kann die Vorbereitung auf die neue Saison endlich starten. Bereits in der kommenden Woche soll der Italiener zum ersten Mal das Training der Löwen leiten. Vor der Einigung mit Prandelli hat sich Galatasaray unteranderem von Mircea Lucescu, Joachim Löw und Jürgen Klinsmann eine Absage eingeholt.