
Europa League: Fenerbahçe tritt an

Nun ist es soweit. Der 18-fache türkische Meister wird am Donnerstagabend das historische Halbfinalspiel in der Europa League bestreiten. Der Gegner ist kein geringerer als Benfica Lissabon. Caner Erkin fehlt gelbgesperrt. Leiten wird die Begegnung der serbische Offizielle Milorad Mazic.
Um 21.05 Uhr steigt das Halbfinalspiel zwischen Fenerbahçe und Benfica Lissabon. Cheftrainer Aykut Kocaman sieht die Adler aus Lissabon "zu 51 Prozent" als Favoriten. Fest steht, dass der zuletzt von der Champions League ausgeschlossene Klub aus Kadiköy den Donnerstagabend besonders abwartet. In der Meisterschaft gab es am Wochenende einen schlag ins Gesicht, nachdem man in Ankara 0:2 unterlag und nun sieben Punkte hinter Galatasaray steht. "Es ist das wichtigste Spiel", sagte Aykut Kocaman in der obligatorischen Pressekonferenz und gab seiner Mannschaft auch die Richtung vor. Die Fener-Gemeinschaft glaubt spätestens nach dem Lazio-Triumph an den Titel in Europa. Im Titelrennen der Europa League schießt allerdings der Gegner aus Lissabon nicht mit einem kleineren Kaliber. Mit einer bemerkenswert starken Offensive um Óscar Cardozo geht es heute unter dem Himmel von Istanbul auf Torejagd.
Benficas Sturm und Drang gegen Fenerbahçes Siegeswillen
Im Halbfinale schaltete der portugiesische Rekordmeister Newcastle United (4:2) aus, zeigte aber, dass die Defensive durchaus für Gegentore geeignet ist. Girondins Bordeaux musste sich der offensiv bärenstarken Truppe im Viertelfinale mit 4:2 im Gesamtergebnis geschlagen geben. Verstecken muss sich Fenerbahçe trotzdem nicht. Die Mannschaft von Aykut Kocaman gelang gegen BATE Borisov und Viktoria Pilsen zwar glanzloses Weiterkommen, legte dafür gegen Lazio Rom mächtig zu. Die Römer konnten nach einer 0:2-Pleite in Kadiköy und einem 1:1-Remis den hungrigen Türken überhaupt nichts vormachen. Benficas Coach Jorge Jesus sieht dennoch das morgige Spiel locker. "Wir spielen seit vier Jahren auf diesem Niveau. Mein Team ist locker drauf". Arsenal-Coach Arsene Wenger gab auch eine Prognose ab und glaubt, dass es zumindest ein interessantes Spiel wird.