
Deutschland gewinnt dank Özil und Klose

Mindestens 40 000 türkische Landsleute im Berliner Olympiastadion unterstützten das türkische Team von Beginn an euphorisch. In der ausgeglichenen Anfangsphase spielten beide Teams konsequent nach vorne, doch gute Torchancen blieben zunächst Mangelware. In der 35. Minute hatte Halil Altintop die erste gute Torchance, doch Badstuber konnte klären. In der 43. Minute war Klose zur Stelle und köpfte einen Lattenabpraller von Müller zum 1-0 ins Tor.
In der 52. Minute hatte Halil Altintop die Riesemöglichkeit zum Ausgleich, doch Manuel Neuer wehrte den Ball mit einer Glanzparade ab. Nur Sekunden später nutzte Servet Çetin eine Kopfballchance aus sieben Metern nicht. Für die Vorentscheidung sorgte Mesut Özil in der 77. Minute als er nach einem schnell vorgetragenen Konter das 2-0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte wiederum Klose nach einem Torwartfehler von Demirel.
Deutschland führt jetzt die Tabelle der Gruppe A mit 9 Punkten an. Die Türkei fällt hinter Österreich auf den dritten Platz zurück.