Das Spiel des Jahres

Nicht nur die deutschen und türkischen Fans fiebern dem Spiel heute Abend im Berliner Olympiastadion entgegen. Guus Hiddink glaubt, das ganz Europa gespannt auf dieses Spiel schauen wird.

Zuletzt lieferten sich beide Teams im Halbfinale der Europameisterschaft 2008 einen großen Kampf. Die Türkei verlor durch ein Tor von Philipp Lahm in der 90. Minute unglücklich mit 2-3. Beide Mannschaften sind mit jeweils zwei Siegen in die EM-Qualifikation gestartet und es wird ein offenes Spiel erwartet.

Beide Mannschaften müssen auf wichtige Schlüsselspieler verzichten. Deutschland muss auf Bastian Schweinsteiger verzichten und bei der türkischen Elf fehlt Spielmacher Arda Turan. Guus Hiddink wird voraussichtlich Nuri Sahin als Ersatz für Turan aufstellen. Bei seinem Länderspieldebüt vor fünf Jahren in einem Testspiel gegen Deutschland gelang Nuri Sahin der Siegtreffer.

Guus Hiddink spielt die Bedeutung der Partie herunter und sagte: "Ich weiß nicht, ob es das wichtigste Spiel ist. Kasachstan und Aserbaidschan sind wichtig. Da darfst du keine Punkte verschenken. Natürlich ist Berlin eine besondere Partie, das Duell der Gruppenfavoriten, auf das ganz Europa schaut."