Turkish Airlines: Lippenstift-Verbot

Turkish Airlines will in einem neuen Regelkatalog für die Flugbegleiterinnen nicht nur roten, sondern auch rosa- und bordeauxfarbenen Lippenstift verbieten. Außerdem sind Tätowierungen, ein hoher Dutt sowie Perücken zukünftig verboten. Dieser Eingriff in das Aussehen der rund. 3.000 Flugbegleiterinnen bei Turkish Airlines sorgt für erheblichen Spott und Protest in sozialen Medien.

Verkehrsminister Binali Yildirim wurde zum geplanten Verbot von rotem Lippenstift für Stewardessen der halbstaatlichen türkischen Fluggesellschaft THY befragt, das bald im Rahmen eines neuen Vorschriftenkatalogs wirksam werden soll. Der Verkehrsminister redete sich mit leeren Floskeln aus der Affäre: "Ich finde Rot eine schöne Farbe," sagte er während der Türkisch-Amerikanische Konferenz zur zivilen Luftfahrt in Izmir, und fuhr mit den Worten fort: "Immerhin ist das auch die Farbe unserer Flagge".

Die türkische Presse startete eine Spott-Kampagne zum Vorhaben und fordert Frauen auf, sich mit rotem Lippenstift fotografieren zu lassen und die Fotos zur Veröffentlichung einzusenden.

Verwandte Themen