
Guter Saisonstart für Türkei-Tourismus

Die Tourismusbranche in der Türkei darf wieder aufatmen. Nach dem schlechten Jahr 2006 erlebt das Land wieder einen steilen Anstieg bei den Urlauberzahlen, und knüpft an das Erfolgsjahr 2005 an. In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind laut Informationen des türkischen Tourismusministeriums 4,1 Millionen Touristen in die Türkei gekommen. Das entspricht einem Anstieg von fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
2006 hatte die Zahl der Türkei-Touristen bei weniger als 20 Millionen und damit weit unterhalb der Erwartungen gelegen. In diesem Jahr hofft die Türkei auf kräftige Zuwachsraten.
Die Deutschen bildeten im genannten Zeitraum Januar bis April mit rund 760.000 Besuchern wieder die größte Gruppe der Türkei-Urlauber. Dicht gefolgt von den Russen.
"Boomtown" Izmir Von dem Besucheransturm profitierten vor allem die Bosporus-Metropole Istanbul und Izmir. Die westtürkische Hafenstadt Izmir verzeichnet einen Anstieg von 35 Prozent, während Antalya sich lediglich mit einem Touristenanstieg von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr begnügen muss.