Meer, Kultur und Erholung in Finike
110 km südwestlich von Antalya entfernt liegt der Ferienort Finike umrahmt von Orangen- und Zitrushainen, Gemüse- und Obstgärten. Das 11.000 Einwohner-Städtchen mit seinem kleinen ursprünglichen Ortskern liegt zwar an einer zauberhaften Bucht, aber im türkischen Tourismus spielt es noch eine untergeordnete Rolle. Doch auch in Finike, wo es einen modernen Yachthafen gibt, bahnt sich in den kommenden Jahren an kilometerlangen Stränden, in günstigem Klima und mit neugebauten Ferienunterkünften die Entwicklung zu einem touristischen Zentrum an.
Herrliche Buchten Im Westen des Städtchens, das übrigens seit 1994 die Partnerstadt von Mosbach ist, laden unzählige idyllische Buchten zu erholsamen Tagen ein. Unter anderem die 4 km westlich gelegene Gökliman-Bucht, die Badegäste mit kristallklarem Wasser und hellem Kies verwöhnt.
Kultur pur Das Besondere an Finike ist, dass in der Nähe viele Sehenswürdigkeiten des Mittelmeergebietes liegen. Im Norden (ca. 32 km entfernt) und über eine serpentinenreiche Straße mit überwältigenden Aussichtspunkten zu erreichen, befindet sich eine der Hauptattraktionen Lykiens: Arikanda mit den eindrucksvollen Überresten von Agora, Stadion, Wassersystem, Gymnasium und Grabmonumenten.
Nur 10 km von Finike entfernt hinter Turuncova sind die Ruinen der antiken Stadt Limyra. Besonders sehenswert ist der berühmte Sarkophag des Perikles aus dem vierten Jahrhundert v. Chr.
Ein weiteres Highlight, das ungefähr 25 km von Finike entfernt ist, liegt in Demre, dem antiken Myra mit seinen Felsengräbern und Sarkophagen. Dort steht die Kirche des Heiligen Nicolaus. Die Türkei ist sehr stolz darauf, diese Gedächtnisstätte zu besitzen. Dem Nikolaus zu Ehren veranstaltet Demre jedes Jahr ein internationales Festival.
In der Slideshow sehen Sie beliebte Ausflugsziele in der Nähe von Finike.