Eine 1,7 für die Türkei

Geahnt hatten wir es schon lange. Jetzt ist es amtlich. Das Essener Zentrum für Türkeistudien unter der Leitung von Prof. Dr. Faruk Sen hat in einer Befragung deutscher Urlauber herausgefunden, dass die große Mehrheit der deutschen Touristen mit ihrem Urlaub in der Türkei sehr zufrieden ist und der Urlaubsdestination die Note 1,7 gibt.

„Nicht zuletzt ist hierfür das gute Preis-Leistungsverhältnis verantwortlich, das der Türkei sowohl von den Reiseveranstaltern als auch von den Urlaubern bescheinigt wird“, so Prof. Dr. Faruk Sen. Die Befragung deutscher Urlauber ergab, dass zwei Drittel aller Deutschen, die ins Ausland reisen möchte, mittel- bis langfristig einen Urlaub in der Türkei planen. Neben dem Badeurlaub erfreuen sich Golf- und Sportreisen, Wellness- und Kururlaube sowie Kultureisen zunehmender Beliebtheit. Diesen Trend haben die Reiseveranstalter erkannt. Das Angebot für Türkeireisen wird immer vielfältiger.

ZfT: Türkei rechnet mit 4,4 Mio. deutschen Touristen Auf der Internationalen Tourismus-Messe in Berlin (ITB) (11.-15. März) wies Prof. Dr. Faruk Sen auf den weiterhin boomenden Türkei-Tourismus hin. „Der Irakkrieg hat nicht, wie befürchtet, zu einem langfristigen Einbruch des Tourismus in der Türkei geführt. Die Tourismusbranche hat sich sehr schnell von der Krise erholt. Insgesamt werden in diesem Jahr über 20 Millionen Touristen erwartet, davon 4,4 Millionen Deutsche.“ Allein von den deutschen Touristen erwartet sich die Türkei Einnahmen von rund 5 Milliarden US Dollar.

Türkei-Boom bereits 2004 Bereits im vergangenen Jahr konnte der Tourismus in die Türkei insgesamt mit rund 17,5 Millionen Besuchern einen Höchststand und eine Steigerungsrate von 25 Prozent zum Vorjahr erzielen. Deutsche Urlauber waren mit rund 4 Millionen Touristen und einer Steigerung um 23 Prozent nach wie vor die größte Urlaubergruppe. Dieser Höchststand schlägt sich auch in den Umsatzzahlen nieder: 2004 betrugen die Tourismus-Einnahmen der Türkei 15,9 Milliarden US Dollar, ebenfalls eine Steigerung um 25 Prozent. Durchschnittlich wurden von den ausländischen Touristen 705 US Dollar pro Person in der Türkei ausgegeben.

Verwandte Themen