Türkische Presse 23.11.15

THY streicht 25 Flüge Turkish Airlines hat am Montag 25 In- und Auslandsflüge gestrichen. Auf der offiziellen Webseite von THY heißt es, wegen des vorhergesagten starken nordafrikanischen Windes (Lodos) seien auf dem Flughafen Atatürk 25 Flugverbindungen im Inland und ins Ausland gestrichen worden. In er entsprechenden Erklärung werde die Flugpassagiere aufgerufen, sich über den aktuellen Stand ihrer Flüge mit THY über die Internetseite www.thy.com oder über die Hotline 444 0 849 zu informieren.

Kahraman ist neuer Parlamentspräsident In der dritten Runde erhielt der Kandidat der AK-Partei 316 Stimmen und wurde somit der neue Präsident der Türkischen Großen Nationalversammlung. Dem neuen Parlamentspräsidenten gratulierte als erster Ministerpräsident Ahmet Davutoglu. Kahraman hielt eine kurze Dankesrede. Der neue Parlamentspräsident studierte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Istanbul. Im Parlament saß Ismail Kahraman in den 20. und 21. Legislaturperioden für die Refah Partei (Wohlstandspartei). Zwischen 1996-1997 bekleidete Kahraman in der 54. Refah-Yol Regierung das Amt des Kulturministers.

Merkel fordert Vereinbarung mit der Türkei Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Flüchtlingskrise eine Vereinbarung mit der Türkei gefordert. Für eine Lösung des Flüchtlingszustroms nach Europa müsse mit der Türkei kooperiert werden. Um die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren, sei der Schutz der EU-Außengrenzen vonnöten. Die EU brauche eine Vereinbarung mit der Türkei. Die illegale Migration zwischen NATO-Partner und EU-Beitrittskandidat Türkei und Griechenland müsse verhindert werden, so Merkel.

Hamam Museum in Gaziantep Das vor zwei Monaten fertig restaurierte Hamam-Museum in Gaziantep wurde von 12.000 Personen besucht. Der im Jahre 1557 von Lala Mustafa Pascha zum Bau in Auftrag gegebene Pascha-Hamam wurde von der Großstadtverwaltung restauriert und in ein Museum umfunktioniert. Das Museum erweckt vor allem das Interesse mit seinen Wachsstatuten. In der Stadt gibt es neben dem berühmten Zeugma-Museum, 14 weitere Museen.

Messe YAPEX hat begonnen Die Messe leistet einen bedeutenden Beitrag zum Bausektor in der Türkei. Die Besucher bringen den verschiedenen Bau und Projekten großes Interesse entgegen. Vor allem Sonnenenergieprojekte ziehen das Interesse der Besucher an. Holzkonstruktionen stehen in diesem Jahr im Vordergrund. Auch der Marmorsektor genießt das Interesse der Besucher. Der Direktor der Messe Fatip Onkar sagte, in den folgenden Jahren würden Stromerzeugung durch Solarenergie, die Beheizung mit Solarenergie und ähnlichen Themen Priorität eingeräumt. Die Messe YAPEX erwartet mehr als 30.000 Besucher.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)