3 Faces von Jafar Panahi als bester Film in Antalya ausgezeichnet

3 Faces von Jafar Panahi
Hurriyet

Das iranische Drama 3 Faces von Jafar Panahi wurde beim 55. Antalya Film Festival in der Türkei mit dem Preis für den besten Film ausgezeichnet.

In Antalya wurden 84 Filme aus insgesamt 26 Ländern vorgestellt. Unter zehn Projekte, darunter acht internationale und zwei türkische Filme, konnte 3 Faces die beliebte Trophäe Bester Film mitnehmen.

Panahis Film, der zusammen mit Nader Saeivar geschrieben wurde, hat beim Cannes Film Festival 2018 den Preis für das beste Drehbuch gewonnen.

Tochter von Jafar Panahi bekommt Preis überreicht

Der Preis für die beste Darstellerin ging an Samal Yeslyamova für ihre Rolle in „Ayka“. Als bester Darsteller wurde Zain al-Rafeea für seine Leistung in „Capernaum“ gehrt. Hirokazu Koreeda gewann für seinen Streifen „Shoplifters“ den Preis als bester Regisseur.

Da der Regisseur Jafar Panahi im Iran in Arrest lebt, erhielt seine Tochter die Auszeichnung in seinem Namen überreicht.

Auch in diesem Jahr fand das von Antalyas Stadtverwaltung organisierte Filmfestival im Cam Piramit statt.