
19.02.2014

SOCAR will Raffinerie in der Türkei bauen Ölriese SOCAR aus Aserbaidschan will in der Nähe der türkischen Hafenstadt Izmir eine Öl-Raffinerie bauen. Das Projekt wird auf rund 5 Milliarden US-Dollar Kosten geschätzt.
Der aserbaidschanische Staatskonzern SOCAR ist Mehrheitseigentümer des führenden türkischen Branchenunternehmens Petkim mit 51% der Anteile. In den ersten drei Quartalen 2013 erwirtschaftete Petkim einen Nettogewinn in Höhe von 48,6 Mio. TRY (16 Mio. EUR) aus 2,97 Mrd. TRY (976 Mio. EUR) Umsatz.
Für den Bau der Öl-Raffinerie braucht SOCAR allerdings eine Genehmigung seitens der türkischen Regierung, welche noch aussteht. Das Vorhaben soll auch mit Kredite von deutschen Großbanken finanziert werden.
Auslosung UEFA EURO 2014 Die Qualifikation zur UEFA EURO 2014 wird am 23. Februar im Palais des Congres Acropolis in Nizza ausgelost. Die türkische Mannschaft wurde von der UEFA für die Auslosung in Topf drei gesetzt. Erstmals wird die Endrunde 2016 mit 24 Teams ausgetragen werden, dabei wird Frankreich als Gastgeber direkt in der Endrunde teilnehmen. Außer Frankreich spielen 53 Mannschaften in neun Gruppen um die restlichen 23 EM-Tickets. Bislang hatten an den Europamannschaften nur 16 Teams teilgenommen.
Die Türkei befindet sich in Topf drei und dürfte zwei starke Gegner zugelost bekommen. Der Gruppensieger und die Gruppenzweiter fahren direkt zur Endrunde. Die Tabellendritten müssen in die Relegation. Als einziger Neuling unter den 53 Nationalverbänden ist Gibraltar mit dabei. Los geht es ab dem 7. September 2014.
Topf 2: Ukraine, Kroatien, Schweiz, Dänemark, Schweden, Belgien, Tschechien, Ungarn, Irland
Topf 3: Türkei, Serbien, Slowenien, Israel, Norwegen, Slowakei, Rumänien, Österreich, Polen
Topf 4: Montenegro, Armenien, Schottland, Finnland, Lettland, Wales, Bulgarien, Estland, Weißrussland
Topf 5: Island, Nordirland, Albanien, Litauen, Moldawien, Makedonien, Aserbaidschan, Georgien
Topf 6: Luxemburg, Kasachstan, Liechtenstein, Faröer, Malta, Andorra, San Marino, Gibraltar
U18 Nationalmannschaft der Türkei Am heutigen Mittwoch (19.02.) tritt die türkische U18 im ersten von zwei Testspielen gegen Dänemark an. Die Partie steigt im Nazilli İlçe-Stadion, Anpfiff ist um 12.30 Uhr MEZ. Cheftrainer Mehmet Hacıoğlu hat folgende Spieler in seinen Kader berufen. Mit dabei sind auch zwei Deutschländer.
Zentralbank: Zinserhöung gut für die Türkei
Der Eingriff der türkischen Zentralbank hat sein Ziel erreicht, sagte der Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie, Fikri Isik. Beim Empfang der Delegation der Versammlung der Türkischen Exporteure unter Leitung von Mehmet Büyükeksi, sagte Isik, die Zentralbank habe mit der Erhöhung der Zinsen den richtigen Eingriff unternommen.
Der Eingriff der Zentralbank habe ihr Ziel erreicht und die Devisen hätten an Stabilität gewonnen. Er hoffe, dass die Devisen-Stabilität anhält, Exporteure und Hersteller wieder nach Vorne blicken können.Isik sagte, er rechne nicht mit einer kurzfristigen weiteren Zinserhöhung. Der Präsident der Versammlung der Türkischen Exporteure, Mehmet Büyükeksi sagte, er hoffe, dass die Zentralbank in Kürze die Zinsen wieder herabsetzt.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, TRT in Ankara)