12.12.2014

Türkei wird Wartungszentrum für F-35 Triebwerke Die Türkei wird das Wartungszentrum der Triebwerke der im Rahmen des Joint Strike-Fighter-Projekts JSF hergestellten Kampfjets. Wie das Staatssekretariat der Verteidigungsindustrie erklärte, habe das US-Verteidigungsministerium nach Analysen beschlossen, den Auftrag zur Wartung von F-35 Triebwerken in Europa an die Türkei zu geben. Das erste Wartungszentrum soll in 2018 in Betrieb genommen werden. In Eskisehir soll ein Zentrum für die Produktion und Wartung von Triebwerken gebildet werden.

Das JSF-Programm umfasst die Entwicklung, Produktion und logistische Unterstützung der mit internationaler Zusammenarbeit entworfenen F-35 Kampfflugzeuge. Mitglieder des Projekts sind die USA, Großbritannien, Italien, Holland, Kanada, Australien, Norwegen, Dänemark und die Türkei. Der Rumpf des F-35 Kampfjets und einige Triebwerkteile werden in der Türkei hergestellt. Die von der Türkei bestellten ersten zwei F-35 Flugzeuge sollen in 2018 geliefert werden.

Rote Halbmond liefert in die Zeltstadt Der Türkische Rote Halbmond liefert in die Zeltstadt nah der nordirakische Stadt Erbil humanitäre Hilfsgüter entsandt. Diese Hilfskampagne umfasst 600 Familien, die unter schwierigen Bedingungen leben. Der Verantwortliche des Türkischen Roten Halbmonds für humanitäre Hilfen, Safak Lostar sagte, der Türkische Rote Halbmond führe seit sechs Monate an den Irak humanitäre Hilfsarbeiten. In diesem Rahmen wurden an 600 Familien in der Zeltstadt Bahirka Hilfsgüter bestehend aus Lebensmittel, Kleidung, und Reinigungsmittel verteilt.

Frauenrecht Saudi Arabien: Frau eröffnet Restaurant In Saudi Arabien eröffnet eine Frau zum ersten Mal ein Restaurant. Nach dem in Januar dieses Jahres eine Anwaltskanzlei von einer Frau eröffnet wurde, gründet nun auch eine Frau ein Restaurant. Die junge Unternehmerin wolle die türkische Küche auf der Speisekarte bevorzugen. Die von türkischen Köchen zubereiteten Spezialitäten aus der Region Adana und Hatay sollen die Saudis erfreuen.

An der Eröffnung des Restaurants haben wichtige Persönlichkeiten, wie der Präsident der Handelskammer Emir Abdullah bin Mohammed Suud und der türkische Generalkonsul in Dschidda, Fikret Özer, teilgenommen. In Saudi Arabien war für Frauen bisher nur die Existenzgründungen von Beauty-Salons, Möbelgalerien und Textilgeschäften erlaubt. Mit den gesetzten Schritten hat man im Land die Rechte von Frauen erweitert.

Friedensbotschafter Gustavo Ignacio ist in Alanya Der Friedensbotschafter Gustavo Ignacio ist in Alanya bei Antalya eingetroffen. Der argentinische Staatsbürger mit italienischen Wurzeln reist zu Fuß von Spanien aus um die Welt. Er erklärte sich vor 1,5 Jahren zum Friedensbotschafter und begann seine Weltreise vom spanischen Santiago de Compostela aus.

Der Friedensbotschafter überquerte nach hinterlegten 9 Tausend Kilometern Europa zu Fuß. Sein letzter Halt ist die türkische Küstenstadt Alanya. Während seiner Reise benutze Ignacio keine Kreditkarten, kein Handy und keine Uhr. In der Türkei hat er seine Reise in Istanbul begonnene und wird sie in Hatay beenden. Über den Seeweg wird er nach Zypern reisen und in Jerusalem seine Mission beenden.

Rüstungsanlage: Explosionsmittelproduktions- und Füllanlage eröffnet In gemeinsamer Arbeit von MKE (Maschinen und Chemie Industrie) und Tübitak (Anstalt für wissenschaftliche und technologische Forschung) in der Provinz K?r?kkale eine Explosionsmittelproduktions- und Füllanlage eröffnet worden. Vom Entwurf bis hin zur Produktion ist die Anlage eine türkische Ingenieurleistung. An der Eröffnung nahm auch der Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie, Fikri Is,?k teil. Das auf einer Gesamtfläche von 55 Dekaren errichtete Werk produziert Sprengstoffe, der von äußeren Lichtstrahlen nicht beeinträchtigt wird.

Mit dieser Anlage soll die Abhängigkeit an Ausland verringert werden. Im Werk sollen jährlich 600 Tonnen Sprengstoffe produziert werden. Die Anlage wird auch dem Export der Verteidigungsindustrie einen positiven Beitrag leisten.

Sarikamis eröffnet Ski-Saison Eines der wichtigsten Skizentren der Türkei, Sarikamis, bei Erzurum hat die neue Saison eröffnet.

Der einzigartige Pulverschnee, die Kiefern-Wäldern und die frischen Luft machen Sarikamis zu einem besonderen Skizentrum. Mit dem ersten Schnee eröffneten die Liftbetreiber diese Wintersaison ziemlich früh. Im Skizentrum Sarikamis, gibt es acht Slalom und vier Snowboard-Pisten mit einer Gesamtlänge von 25 Kilometern.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)