05.01.2015

Türkisches Parlament tagt heute Das Parlament im neuen Jahr nimmt heute die Arbeit auf. Heute wird der Untersuchungsausschuss des Parlaments darüber entscheiden, ob vier zurückgetretene Minister vor Gericht gestellt werden sollen. Der Ausschuss wird eine Empfehlung an das Parlament aussprechen. Dort werden die Abgeordneten entscheiden, ob ein Verfahren gegen die vier ehemaligen Minister vor dem Verfassungsgericht gestartet werden soll. Ein weiterer Punkt auf der Agenda ist die Afghanistan-Resolution. Morgen soll über die Resolution debattiert werden. Zur selben Zeit sollen auch die Fraktionssitzungen stattfinden. Einer der wichtigsten Punkte in der Woche auf der Agenda, wird das Paket der inneren Sicherheit.

UNESCO-Generaldirektorin Bokovo in der Türkei Die Generaldirektorin der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO), Irina Bokovo wird am morgigen Montag in die Türkei kommen.

Bokovo wird an der 7. Botschafter-Konferenz teilnehmen. Im Vorfeld ihres Besuchs sagte Bokovo, in der Türkei gebe es zahlreiche historische Gebiete und deshalb gehöre die Türkei zu den wichtigsten Mitgliedern der UNESCO. Die Türkei und die UN seien bemüht, die derzeitigen Beziehungen noch weiter auszubauen. In diesem Rahmen würden neue Schritte unternommen, um die Bürgerrechte und Kooperation noch weiter zu auszubauen.

Atlasjet Flugverbot im Irak Türkische Fluggesellschaft darf Irak nicht mehr anfliegen.Irakische Behörden haben der türkischen Fluggesellschaft Atlasjet die Flugerlaubnis in den Irak annulliert. Ab dem 1. Januar darf Atlasjet nicht mehr Destinationen im Irak anfliegen.

Wie Atlasjet erklärte, sei ab dem 1. Januar die Flugerlaubnis von der irakischen Behörde für Zivilluftfahrt einseitig gestrichen worden. Damit verstoße der Irak gegen das internationale Recht. Die Flüge in den Irak seien bis auf weiteres eingestellt worden. Seit dem 1. Januar sei Atlasjet für die Ausführung von Flügen in den Irak bereit.

75 Prozent der Welt-Haselnussproduktion in der Türkei 75 Prozent der Haselnüsse in der Welt werden in der Türkei produziert. Die Türkei exportierte im vergangenen Jahr in 110 Länder Haselnüsse im Wert von 2,5 Milliarden Dollar. Nach Angaben der Exporteurvereinigung für Schwarzmeer-Haselnüsse und Haselnussprodukte exportierte die Türkei zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2014 252.500 Tonnen Haselnüsse in in 110 Länder. In 2013 hatte die Türkei fast 275.000 Tonnen Haselnüsse in 105 Länder im Wert von 1,76 Milliarden Dollar exportiert. Für dieses Jahr erwartet man ein Haselnussexport von etwa 2,8 Milliarden Dollar.

Hindernisse für Handel mit Russland werden abgebaut Nach Angaben von Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci sollen alle Hindernisse vor dem Handel mit Russland aufgehoben werden.

Auf der Konferenz Türkischen Exporteuren-Versammlung zur Export- und Wirtschaftsbewertung des Jahres 2014 bewertete Minister Zeybekci die türkisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Der Dialog der Regierungen in Ankara und Moskau sei auf einem sehr hohen Niveau. Im ersten Quartal dieses Jahres würden Arbeiten zur Aufhebung aller technischen Hindernisse vor dem Handel mit Russland eingeleitet. Die technischen Delegation würden ihre Beratungen regelmäßig fortsetzten und alle Ministerien würden an der Aufhebung aller Handelshindernisse mit Russland arbeiten. Im Februar werde in Antalya ein Treffen mit russischen Vertretern aller Sektoren stattfinden. Dabei würden die türkische und russische Bürokratie und alle Probleme erneut zur Sprache kommen, um dann die endgültigen Schritte zu unternehmen.

Hilfe vom türkischen Roten Halbmond für die Turkmenen Die Turkmenen, die unter dem IS-Terror leiden, kämpfen unter erschwerten Bedingungen um ihr Dasein. Der türkische Rote Halbmond versucht den Turkmenen im Irak, die am meisten leiden, zu helfen. Die Hilfslieferungen, die anlässlich des Mevlid Kandili geleistet wurden, erfreuten die Turkmenen im Lager Bahirka. Unter den Hilfsleistungen des türkischen Roten Halbmondes befanden sich Lebensmittel und Heizgeräte.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)