
01.07.2014

Türkei Präsidentschaftswahl: AKP stellt Präsidentschaftskandidaten vor Der mit Neugier erwartete Kandidat wird vor vier Tausend geladenen Gästen im Kongresszentrum der Handelskammer zu Ankara bekannt gegeben.
Die regierende AK-Partei (AKP-Regierung) wird heute ihren Präsidentschaftskandidaten bekannt geben. Der mit Neugier erwartete Kandidat wird vor vier Tausend geladenen Gästen im Kongresszentrum der Handelskammer zu Ankara bekannt gegeben. An dem Treffen werden neben Ministerpräsident Erdoğan, Minister, Vizeminister, Abgeordnete der AK-Partei, Bürgermeister und zahlreiche Delegierte des Kongresses teilnehmen. Es sind scharfe Sicherheitsvorkehrungen vor und im Kongresszentrum getroffen worden. 180 Sicherheitspersonal vom Team des Ministerpräsidiums werden auch im Einsatz sein. Des Weiteren werden Hundertschaften vom Polizeipräsidium zu Ankara vor dem Gebäude der Handelskammer zu Ankara für Sicherheit sorgen. Präsidentschaftswahl
Türkei Wirtschaft: Export ist im Mai gesteigen Das Türkische Statistikamt hat die vorläufigen Außenhandelszahlen bekanntgegeben. Der Export ist im Mai dieses Jahres ums 3,6 Prozent gestiegen und der Import um 10,3 Prozent gesunken.
Das Türkische Statistikamt gab die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Zoll und Handel vorbereiteten vorläufigen Außenhandelszahlen bekannt. Das Außenhandelsdefizit der Türkei ging demnach auf 7 Milliarden 108 Millionen Dollar zurück. Der Export stieg im Mai Vergleich zum Vormonat um 3,6 Prozent und erreichte 13 Milliarden 750 Millionen Dollar. Der Import hingegen ging um 10,3 Prozent, auf 20 Milliarden 859 Millionen Dollar zurück. Türkei Wirtschaft 2014
Das Außenhandelsdefizit habe sich demnach verringert. Im Mai ging das Defizit um 28,7 Prozent, auf 7 Milliarden 108 Millionen Dollar zurück. Der Export in die Europäische Union dagegen sei um 16 Prozent gestiegen. Im Export liege Deutschland und im Import China an erster Stelle, heißt es weiter.
Fatih Terim zum WM-Verlauf
Der türkische Nationaltrainer Fatih Terim zog ein Resümee zum bisherigen WM-Verlauf. Dabei erklärte der Erfolgscoach, dass die Mannschaften näher beieinander liegen als früher und dass die Türkei im Turnier ebenfalls Chancen gehabt hätte. Es gibt einige Gruppe, aus denen wir auch in die nächste Runde hätten einziehen können“, sagte der 60-Jährige gegenüber TRTSpor.
Milli Takım-Coach Fatih Terim blickte auf die bisherige Weltmeisterschaft in Brasilien zurück und machte einige interessante Beobachtungen. Sein Tipp für ein Traumfinale wäre dabei Gastgeber Brasilien gegen den Erzrivalen Argentinien.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)