Türkei erreicht Viertelfinale der Basketball WM

Nachdem die türkische Basketballnationalmannschaft schon in der Vorrunde der Weltmeisterschaft in Spanien einen wahren Krimi gegen Finnland nach Verlängerung für sich entschieden hat, gab es im Achtelfinale gegen Australien wieder ein enges Match. Das Team von Ergin Ataman drehte die Partie in der Arena Blaugrana (Barcelona) erst in den Schlussminuten und gewann am Ende mit 65-64.

In dem Spiel gegen Australien lagen die „12 Dev Adam“ über die gesamte Spielzeit zurück. Erst in den Schlussminuten drehte die Türkei auf und konnte den Rückstand noch in den knappen Sieg verwandeln. Matchwinner war Emir Preldzic, der mit seinen Körben in den letzten Sekunden den Sieg für die Türkei herausholte.

Emir Preldzic verkürzte zunächst mit einem Dreier auf 62-64. Fünf Sekunden vor dem Abpfiff warf der Spieler von Fenerbahce Ulker die Türkei mit einem Dreier zum Sieg. Im Achtelfinale trifft die Türkei am Dienstag auf Litauen.

Türkei: Emir Preldziç 16, Sinan Güler 16, Ender Arslan 11, Cenk Akyol 7, Kerem Tunçeri 6, Ömer Asik 4, Kerem Gönlüm 4, Oguz Savas 1, Baris Hersek, Furkan Aldemir, Cedi Osman, Baris Ermis

Australien: Broekhoff 5, Gibson, Ingles 10, Newley 3, Exum, Dellavedova 13, Bairstow 10, Baynes 15, Motum 2, Andersen 6, Jawai

Verwandte Themen