Sieg gegen die Schweiz

In einem dramatischen Spiel, indem beide Teams unbedingt gewinnen wollten, siegte das Team von Fatih Terim durch ein Last-Minute Tor von Arda Turan in der 93. Minute mit 2-1 und hat jetzt den Einzug ins Viertelfinale vor Augen.

Die erste Halbzeit wurde vom Regen bestimmt. Kurz vor Beginn des Spiels setzte ein unwetterartiger Regen ein und das Spielfeld glich immer mehr einem Schwimmbad. Der Ball war kaum noch zu kontrollieren und das Spiel wurde zur Glückssache. Die erste große Torchance hatte dann die Türkei durch einen Kopfball von Arda an den Pfosten.

Die Schweiz kam aber mit den immer schlechter werdenden Bedingungen besser zurecht und ging in der 32. Minute durch ein Tor von Hakan Yakin in Führung. Der Schweizer-Türke Eren Derdiyok flankte den Ball in den Strafraum, wo der Ball vom Wasser gebremst genau vor die Füße von Hakan Yakin fiel und er nur noch einzuschieben brauchte. Nur zwei Minuten später hatte Yakin das 2-0 auf dem Fuß, er konnte aus kurzer Distanz den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen.

Nach der Pause ließ der Regen nach und die Bedingungen besserten sich. Auch die türkische Nationalmannschaft fand immer besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Terim brachte mit Metin für Topal und Semih für Gökdeniz zwei frische Kräfte. In der 57. Minute war es dann Semih Sentürk der nach Vorarbeit von Nihat Kahveci per Kopf den Ausgleich erzielte.

Beide Teams spielten danach weiter auf Sieg. In der 83. Minute hatten die Schweizer nach einem Konter die große Chance zur Führung, doch der starke Volkan Demirel parierte den Schuß von Hakan Yakin. In der 93. Minute sorgte dann ein schneller Konter für die Endscheidung. Über Hamit Altintop und Mehmet Aurelio kam der Ball zu Arda Turan der aus knapp 20 Metern zum viel umjubeltem 2-1 traf.

Am Sonntag kommt es dann zum "Endspiel" gegen Tschechien. Beide Teams haben jeweils 3 Punkte und die gleiche Tordifferenz. Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten kommt es daher direkt zum Elfmeterschießen. Das wäre ein Novum in der Geschichte der Europameisterschaften.