Basketball-EM 2013: Türkei verliert gegen Italien
Bei der Basketball-Europameisterschaft will der Türkei einfach nichts gelingen. Auch das zweite Spiel in der EM-Gruppe B hat die türkische Basketballnationalmannschaft verloren. Der unangenehmen Pleite gegen Finnland mit 55:61 zum Auftakt der Basketball-EM 2013 folgte nun die nächste Pleite gegen Italien mit 75:90. Gegen die Italiener versucht die Türkei seit 56 Jahren vergebens einen Sieg zu erreichen.
Eine kurze Führungsphase der Türken im ersten Viertel mit 12:8 endete mit einem Rückstand von 18:22 im ersten Spielabschnitt. Diesen Rückstand konnte das türkische Team über die gesamte Partie nicht mehr aufholen. Das zweite und dritte Viertel überwogen die Italiener. Die Spielmacher bei den Italienern war NBA-Star Marco Belinelli mit 17 Punkten und Aradori mit 23 Punkten.
Die besten Werfer im Halbmond-Team war Kapitän Hidayet Türkoglu (12 Punkte) und Ersan Ilyasova sowie Serhat Çetin mit jeweils 11 Punkten.
Die Türkei muss nun die verbleibenden drei Partien gewinnen, um noch die Zwischenrunde zu erreichen. Das erste Spiel in der der Schicksalsfrage ist am Samstag, dem 7. September um 21 Uhr (MEZ) gegen Griechenland.