08.09.2014

Türkische Regierung im Mausoleum von Atatürk Die Mitglieder des Kabinetts von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu besuchten das Mausoleum von Atatürk. Am Samstag hatte das Parlament der Davutoglu-Regierung das Vertrauen ausgesprochen. Davutoglu und die Kabinettsmitglieder legten vor dem Mausoleum von Atatürk einen Kranz nieder. Anschließend trug sich Davutoglu in das Mausoleum-Buch ein. Im Anschluss daran begab sich das Kabinett zur Kabinettssitzung ins Hauptgebäude des Ministerpräsidiums. Das Kabinett wird in- und ausländische Entwicklungen sowie das Artikelgesetz „Torba Yasa“ erörtern.

Türkei EM-Qualifikation gegen Island Die türkische Fußball-Nationalmannschaft muss ihr erstes EM-Qualifikationsspiel gegen Island antreten. Die türkische Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Vorbereitungen in Schottland für die Qualifikation zur EM 2016 gegen Island abgeschlossen. Die türkische Auswahl wird um 14.30 Uhr mit dem Flugzeug von Schottland nach Island reisen. Die Partie gegen Island findet am Dienstag (09.09) im Laugardalsvöllur Nationalstadion um 21.45 türkischer Zeit statt.

Aufzugunglück: Verantwortliche freigelassen Nach dem Sturz des Aufzuges beim Bau einer Residanz in Mecidiyeköy in Istanbul, bei dem 10 Arbeiter ums Leben kamen, wurden zunächt 8 Zuständige des Bauunternehmens unter Gewahrsam genommen. Nach ihrer Vernehmung in der Polizeiwache wurden sie wieder freigelassen.

Torba Yasa wird debattiert 126 der insgesamt 148 Artikel des sogenannten „Torba Yasa“ wurden bereits angenommen. Das Artikelgesetz sieht unter anderem, Verbesserung für die Bergwerkarbeiter, die Strukturierung von öffentlichen Schulden und Ernennung von Lehrern vor. Nach dem Inkrafttreten des „Torba Yasa“ wird sich das Parlament mit einem Gesetzentwurf befassen, der eine Änderung in der Strafprozessordnung vorsieht. Demnach dürfen Anwälte an alle geheime Dokumente und Informationen gelangen.

Davutoglu: 2015 wichtiges Jahr Davutoglu leitete die Vorbereitungen auf die Parlamentswahlen im kommenden Jahr in seiner Heimatstadt Konya ein. Die Regierung wolle, dass 2015 das finale Jahr im Lösungsprozess werde. Am ersten Tag nach der Bekanntgabe des neuen Regierungsprogramms habe das erste Treffen über den Lösungsprozess stattgefunden. Die Verwaltung des Prozess habe er selbst übernommen, erklärte Ministerpräsident Davutoglu.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)