Türkische Presse 14.08.15

Spor Toto Süper Lig beginnt Eröffnungsspiel zwischen Fenerbahce und Eskisehirspor. Die Saison 2015/2016 der Spor Toto Süper Lig wird heute Abend beginnen. Nach 75 Tagen Pause werden Fenerbahce Istanbul und Eskisehirspor heute Abend gegeneinander antreten. In der vergangenen Saison war Galatasaray Istanbul Meister geworden.

Insgesamt 18 Mannschaften aus 13 verschiedenen Provinzen werden 9 Monate lang um die Meisterschaft spielen. Auf dem Programm befinden sich insgesamt 306 Begegnungen. Mehrere Teams habe ihr Kader mit neuen Transfers gestärkt. Kayserispor, Osmanlispor und Antalyaspor sind in die neuen Mannschaften der Spor Toto Süper Lig. In der vergangenen Saison stiegen Balikesirspor, Kayseri Erciyesspor und Karabükspor in die 2. Liga ab.

Einigung im Zypern-Konflik? Der Zypern-Sondergesandte des UN-Generalsekretärs, Espen Barth Eide hat gesagt, dass sie im Vergleich zu den vorangegangenen Zypern-Verhandlungen heute „noch zufriedener und optimistischer“ sind. Beide Seiten auf Zypern würden den Zwiespalt satt haben. Die Zyprer seien sich dessen bewusst, dass der Preis des Fortbestehens dieses Problems sehr hoch sei. Um die Wirtschaft einer vereinten Insel würde es viel besser gehen und diese gegen geopolitische Krisen standhafter sein.

Des Weiteren sagte Eide, der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akıncı und der inselgriechische Administrationsführer Nikos Anastasiadis würden im Einklang arbeiten. Bezüglich des Verhandlungsprozesses gebe es keinen offiziellen Kalender. Ein guter und schneller Plan sei jedoch wichtiger als der Kalender selbst. Man dürfe nicht vergessen, dass diese eine einmalige, historische Gelegenheit sei. Eine derartige perfekte Stimmung unter den Anführern und Verhandlungsdelegationen der Insel könne nicht bis in alle Ewigkeit andauern. Es sei nur von Monaten die Rede, nicht von Jahren.

Kurzfilmwettbewerb in der Deutsche Botschaft Ankara Die eingereichten Filme wird später von einer unabhängige Jury bewerten.

Die Deutsche Botschaft Ankara schreibt einen Kurzfilmwettbewerb unter dem Motto „Der Klimawandel, meine Umwelt und ich“ aus. Mit diesem Wettbewerb möchte die Botschaft die Menschen fördern, die Ideen zur Bekämpfung des Klimawandels haben und sich für den Erhalt der Umwelt einsetzen. Die Deutsche Botschaft bezweckt diese Menschen und ihre Geschichten, deren Projekte und Träume im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbs kennenzulernen.

Die Bewertung der Filme erfolgt von einer unabhängigen Jury. Der Hauptpreis beträgt 5.000 EUR! Zusätzliche Informationen und Teilnahmebedingungen sind über www.almanya.diplo.de erfahren erhältlich.

Davutoğlu empfängt Journalisten-Delegation aus Nordirak Davutoğlu: „Wenn Terroristen die Waffen niederlegen und das Land verlassen, werden wir die Operationen stoppen“.

Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu hat im Palais Çankaya die Journalisten-Delegation aus der irakisch-kurdischen Regionalverwaltung empfangen. Dabei sagte Davutoğlu bezüglich des Kampfes gegen den Terror: „Wie versprochen wird in der Türkei gegen niemanden eine Operation geführt, natürlich erst dann, wenn die Waffen niedergelegt werden und bewaffnete Gruppen die Türkei verlassen haben.“

Davutoğlu betonte, dass die Türkei ein demokratisches Land sei. „Wir rufen all unsere Brüder im Irak und Syrien dazu auf, in Frieden zusammenzuleben. Das erfordert auch die Demokratie.“

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)