26.09.2014

Spanien schickt Soldaten in die Türkei Das Außenministerium bezeichneite in einer Erklärung den Beschluss von Madrid spanische Soldaten in die Türkei zu entsenden als eine erfreuliche Entscheidung. In der Erklärung des Außenministeriums heißt es, der Einsatz der Patriot-Einheit aus den Niederlanden werde im Januar 2015 zu Ende gehen. Spanien habe sich bereit erklärt, eine Patriot-Einheit und eine weitere Einheit aus 130 Soldaten in die Türkei zu entsenden. In der Erklärung wurde dem Verbündeten Spanien dafür gedankt, die Solidarität in der Allianz mit dieser Entscheidung konkretisiert zu haben.

Homosexuelles Paar heiratet in Istanbul Ein homosexuelles Paar hat eine inoffizielle Ehe mit einer Zeremonie in Istanbul geschlossen. Das Paar sagte: " Wir haben uns nicht hinter dem hetero System versteckt". Das Paar, dass mit einer alternativen Zeremonie in Istanbul heiratete, besteht aus dem 21-jährigem Ekin Keser, der Bildende Kunst studiert und dem 28-jährigen Emrullah Tüzün.

Buruk und Halilhodzic gesperrt Für seine verbale Attacke gegen den Schiedsrichter im Spiel Fenerbahçe gegen Gaziantepspor wurde Okan Buruk für das kommende Süperlig Spiel auf die Tribüne verbannt. Zudem wurde er vom PFDK, dem Disziplinarausschuss des türkischen Fußballverbands, zu einer Geldstrafe von 13.000 TL verdonnert. Auch Vahid Halilhodzic von Trabzonspor darf beim Heimspiel gegen Kasimpasa wegen unsportlichem Verhaltens nicht auf der Trainerbank Platz nehmen.

Ümit Yasak Toprak bei Luftangriff getötet Bei dem Luftangriff der USA auf die ISIS in Syrien und auf die Organisationen, die zur EL-Qaida zählen, wurde der 38 jähriger Ümit Yasak Toprak, mit dem Spitznamen Yusuf el Turki, getötete. Ümit Yasar Toprak hatte seine Frau und seine fünf Kinder bei seiner Familie in Bursa gelassen um bei dem Krieg gegen Esad in Syrien mitzukämpfen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)

Verwandte Themen