Angriff: Türkei beschießt Syrien

Durch den Einschlag syrischer Kanonenkugeln und Mörsergranaten sind in Akçakale fünf Menschen getötet worden. Eine Mutter und ihre drei Kinder kamen dabei ums Leben. 10 Menschen, darunter 2 Polizisten, wurden durch den Einschlag schwer verletzt.

In den Abendstunden nahm die 5. türkische Division der Grenzeinheit in Akçakale als Antwort auf den Angriff militärische Ziele in Syrien unter Beschuss. Die Artillerieschüsse führten auf der syrischen Seite zu heftigen Explosionen. Die Ortschaft Akcakale liegt unmittelbar an der Grenze. Schon häufiger waren syrische Geschosse auf türkischer Seite eingeschlagen.

Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan teilte unterdessen mit, dass der syrische Angriff von den türkischen Streitkräften unmittelbar erwidert wurde. Die türkischen Streitkräfte feuerten nach Medienberichten auf Ziele entlang der Grenze, die über das Radar erkannt wurden.

Erdogan sagte in seiner Mitteilung weiter: "Die Türkei werde sich nach den Regeln des internationalen Rechts verhalten, jedoch Provokationen des syrischen Regimes nicht unerwidert lassen."