22.04.2013

Abbas in der Türkei Palästinenserpräsident Mahmud Abbas befindet sich in der Türkei. Abbas ist am Samstagnachmittag in der Türkei eingetroffen. Er wurde am Flughafen von Nebil Maruf, der palästinensische Botschafter in Ankara und von türkischen Vertretern empfangen.

Der Besuch von Abbas wird zwei Tage dauern. Abbas wird im Rahmen seiner Kontakte heute mit Staatspräsident Abdullah Gül zusammenkommen. Es sind auch Gespräche mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan und Außenminister Ahmet Davutoğlu vorgesehen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat in Istanbul an dem Treffen der „Freunde des syrischen Volkes“  teilgenommen.

Kerry lobt die Türkei US-Außenminister John Kerry, der für die Teilnahme an der Konferenz der Gruppe der Freunde Syriens nach Istanbul kam, sagte gestern bei einer Pressekonferenz: „Die Türkei ist ein Land der NATO und leistet großen Beitrag für den Frieden. Dies ist auch der Grund der Stationierung der Patriot-Abwehrraketen in der Türkei gegen die Bedrohung aus Syrien.   Zudem betonte Kerry, sie hätten in Istanbul auch Gespräche über die Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Israel erörtert. Unterdessen hätten sie die Äußerungen der syrischen Opposition angehört. Kerry brachte auch zum Ausdruck, dass die politische Lösung Ziel für den Syrien-Konflikt sei. Kerry kündigte eine Verdoppelung der amerikanischen Hilfen an.

Erdbeben in der Provinz Kahramanmaraş Am Sonntag ereignete sich in der Nacht um 02.23 Uhr ein Erdbeben im Landkreis Pazarcık der Provinz Kahramanmaraş. Das Epizentrum lag in der Mitte des Landes. Das Büro für Katastrophen- und Notfallmanagement AFAD teilte mit, dass die Stärke des Erdbebens 3,9 war. Nach Angaben der Kandilli Erdbebenwarte der Boğaziçi Universität dagegen soll die Stärke des Bebens 3,4 gewesen sein. Das Ausmaß der Schäden lag jedoch nicht an. Die Erschütterung wurde auch in den benachbarten Landkreisen gespürt und soll bei den Menschen Panik ausgelöst haben.

50 Millionen Türkei-Touristen im Jahr 2023 Das diesjährige Ziel der türkischen Tourismusbranche seien 33 Millionen Besucher. Aber die Branche habe sich vor allem auf das Ziel für 2023 fixiert. Ziel für 2023 seien 50 Millionen Touristen und 50 Milliarden US-Dollar Einnahmen. Die Branche werde auch auf die nahe gelegenen Länder wie Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Mazedonien und Griechenland konzentrieren.

Deutscher gewinnt erste Etappe der Türkei-Rundfahrt Die erste Etappe der 49. Staatspräsidium-Türkei-Rundfahrt zwischen Alanya-Gazipasa-Alanya habe der deutsche Radfahrer Marcel Kittel vom Team Argos Shimano gewonnen. An der 143 Kilometer langen Etappe hätten 193 Fahrer aus 25 Teams teilgenommen. Kittel habe die Etappe in 3:08:27 Stunden absolviert.

Die Türkei-Rundfahrt wird heute mit der Etappe Alanya-Antalya fortgesetzt. Die Rundfahrt wird in 160 Länder übertragen. Der stellvertretende Minister für Kultur und Tourismus, Abdurrahman Arici habe betont, die Übertragungen würden weltweit eine Milliarde Menschen erreichen.