8 Türken sterben bei Großbrand

In der deutschen Stadt Backnang sind in der Nacht zum Sonntag (10.03) bei einem Großbrand acht Türken ums Leben gekommen. Zu den Opfern zählen die Mutter und sieben ihrer zehn Kinder im Alter von sechs Monaten bis 16 Jahren. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei geht von einem Kurzschluss oder einem defekten Ofen als Brandursache aus.

Im Erdgeschoss befindet sich ein türkischer Kulturverein. Hinweise, die auf einen möglichen Brandanschlag schließen lassen, wurden nicht gefunden. Die Türkei hat von Deutschland umfangreiche Untersuchungen des Großbrands in Backnang mit acht türkischen Todesopfern gefordert. Die Polizei geht von langwierigen Ermittlungen aus.

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül, der zu Kontakten in Schweden weilt, hat sich zum Brand in Deutschland geäußert. Gül sagte, der Brand sei ein großer Schmerz und man stünde mit den deutschen Behörden in Kontakt, um Informationen zu erhalten.