„Zero Points“ für die Türkei

Ein großer Schock: Die türkische Rockgruppe Yüksek Sadakat kam beim Halbfinale des Eurovision Song Contests mit ihrem Song "Live It Up" nicht unter die ersten 10. Somit musste die Türkei ausscheiden. Eigentlich gehörte die Band zu den Favoriten. Das Ergebnis sorgte für Verwunderung unter den Zuschauern.

Neben der Türkei ist auch der Mitfavorit Norwegen mit dem Song "Haba Haba" schon in der Vorauswahl ausgeschieden.

Moderiert wurde die Show von Stefan Raab, Anke Engelke und Judith Rakers. Die Show war optisch extrem aufwendig gestaltet. Probleme gab es im deutschen Fernsehn mit der Tontechnik, die zeitweise ausfiel, sodass die Kommentatoren des "ESC" über das Telefon moderierten.

Hier die 10 Finalisten des ersten Halbfinales: Serbien Litauen Griechenland Aserbaidschan Georgien Schweiz Ungarn Finnland Russland Island