Yeşim Ustaoğlu auf der Middle East Now

Yeşim Ustaoğlu

In der toskanische Großstadt Florenz findet zwischen dem 5. und 10. April das Middle East Now Filmfestival statt.

Die Kinofans können sich in diesem Jahr auf die Filme der türkischen Regisseurin Yeşim Ustaoğlu freuen. Auf dem Festival werden die besten Filmwerke des Mittleren Ostens und Nordafrikas aufgeführt. Im Rahmen des Festivalprogramms werden auch vier Werke der Türkin Ustaoğlu gezeigt.

Yeşim Ustaoğlu kam 1960 im Osten der Türkei auf die Welt. An der Universität studierte sie später Architektur mit der Vertiefungsrichtung Gebäuderestauration. Nach dem sie ihr Studium abschloss, arbeitete sie als Filmjournalistin. Nach vier Kurzfilmen und ihrem Spielfilmdebüt „Iz“ (Die Spur) folgte 1999 ein zweiter Spielfilm. Mit „Journey to the Sun“ („Reise zur Sonne“) wurde sie bekannt. Der Film lief auch in deutschen Kinos.

Filme von Yeşim Ustaoğlu auf Middle East Now

Zu sehen gibt es in Florenz von ihr den Kurzfilm „Otel“ (Hotel) aus dem Jahr 1992. Zudem wird ihr Film „Güneşe Yolculuk“ (Reise in die Sonne), der auf der Berlinale mit den Preisen „Bester europäischer Film“ & „Friedenspreis“ und auf dem Istanbuler Filmfestival mit den Preisen „Bester Film“ & „Bester Regisseur“ gekrönte wurde, zu sehen sein.

Darüber hinaus werden ihre Filme „Pandora’nın Kutusu“ (Büchse der Pandora) und „Araf“ gezeigt.