Türkische Feigen gesund und beliebt in 22 Ländern

Schwarze Türkische Feigen

Die aus Bursa stammenden schwarzen Feigen wurden in diesem Jahr in 22 Länder der Erde exportiert worden. Über die Hälfte des Exports ging nach Deutschland und nach Großbritannien. Das Exportvolumen in US-Dollar betrug für Deutschland 3,52 Millionen US-Dollar und für Großbritannien 2,94 Millionen US-Dollar.

Die großen Feigen aus der Provinz Bursa in der Westtürkei gelten als besonders lange haltbar. In den ersten 10 Monaten des laufenden Jahres wurden sie in 22 Länder exportiert. Mit dem  Export von über 5.000 Tonnen schwarzer Feigen wurde ein Umsatz von rund 12 Millionen US-Dollar verwirklicht.

Türkische Feigen in 2016 günstiger am Markt

Im vergangenen Jahr wurden türkische Feigen aus Bursa je Kilo zu einem Durchschnittspreis von 2,64 US-Dollar exportiert. In diesem Jahr beträgt der Durchschnittspreis 2,28 US-Dollar.

Die größten Abnehmer Nationen weltweit sind Deutschland, Großbritannien, Holland, Österreich, Belgien, Frankreich, Hongkong, Schweiz, Kanada und Norwegen.