Türkei: EXPO 2016 hat Pforten geöffnet

Türkei EXPO 2016

Die Türkei EXPO 2016 in Antalya wurde feierlich eröffnet. Damit wird von Ende April bis Oktober 2016 auf einer Ausstellungsfläche von rund 121 Hektar alles zu bestaunen sein, was mit Pflanzen und Gärten in Verbindung steht. Auch die Themen “Blumen und Kinder” und “Ein grünes Leben für künftige Generationen” steht auf der Agenda.

Gleichzeitig wird auch für die kulturelle Vielfalt und das wirtschaftliche Potenzial der Türkei geworben. An der EXPO 2016 Antalya nehmen über 50 Nationen teil. Darunter sind beispielsweise Deutschland, China, Japan, Nepal, Sierra Leone, Tansania, Katar, Uganda, Mexiko, Simbabwe, Burundi, die Niederlande, Hong Kong, der Senegal und Südafrika teil.

Im Programm sind Kongresse, Symposien, Tanzshows, Musicals, Theateraufführungen, Workshops, Straßenshows und Sonderveranstaltungen während der türkischen Feiertage und im Fastenmonat Ramadan vorgesehen.

Die Macher der Türkei EXPO 2016 nehmen an, dass die Ausstellung über die halbjährige Dauer rund 8 Mio. Gästen locken wird. Sie erwartet neben den vielen Grünflächen auch ein “Türkei-Eiffelturm”, ein See, ein Parcours der biologischen Vielfalt, eine Kinderinsel, eine Glasbrücke, ein Museum für Landwirtschaft und ein Wissenschafts- und Technologiezentrum für Kinder.

Die teilnehmenden Länder werden auch eigene Flora ausstellen. 25.000 Bäume von 120 verschiedenen Arten werden zu bestaunen sein. Grünflächen mit 650.000 qm bieten eine Augenweide unter der lachenden Sonne Antalyas und ein See mit 80 qm Fläche lädt zum Entspannen ein.