Sunexpress sieht Expansionsmöglichkeiten in der Türkei

Sunexpress

Die 25 Jahre alte Joint-Venture Airline von Lufthansa und Turkish Airlines hat in Deutschland massiv Flughäfen gestrichen.

SunExpress hat aus seinem Flugplan sechs deutsche Flughäfen gestrichen. Damit reagiert die Fluggesellschaft auf die geringe Nachfrage für Urlaub in der Türkei. Zukünftig fliegt die Fluglinie nur noch von zwölf deutschen Flughäfen nach Antalya.

In Dresden startet der letzte Flug nach Antalya am 31. Mai. In Bremen ist am 11. Juni, in Karlsruhe/Baden-Baden am 16. Juni, in Friedrichshafen am 18. Juni und in Erfurt am 25. Juni Schluss. Vom Flughafen Dortmund startete Sunexpress bereits vor zwei Wochen zum letzten Mal. Zusätzlich waren an allen Standorten bereits die Frequenzen reduziert worden.

SunExpress sieht Expansionsmöglichkeiten in der Türkei

SunExpress sieht sich auf dem ethnischen Flugverkehr, bei dem Türken aus Deutschland ihr Verwandten in der Türkei besuchen oder selbst Urlaub machen, gut aufgestellt. In dem Markt mit sicherer Flugnachfrage ist jedoch die Turkish Airlines ebenfalls aktiv. Mit besserem Streckennetz und mehr Service an Bord ist die halbstaatliche Airline immer mehr die erste Wahl, wenn es in die türkische Heimat geht.

Expansionsmöglichkeiten sieht die Führung laut Medienberichten in der Türkei. Hier wolle SunExpress sein Angebot massiv Ausbau. Die Zeichen stünden gut, weil Ende vergangenen Jahres aufgrund der Zurückhaltung von Wettbewerbern Kapazitätsengpässe entstanden seien.

Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines mit Sitz in Istanbul und Basis auf dem Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen hat aufgrund der Turbulenzen im Inlandsgeschäft jüngst einige Maschinen seiner Flotte stilllegen müssen.