Soldat, Polizeichef, French Open, Gasexplosion

Soldat

Einer der Soldaten, der bei einem Einsatz gegen die PKK in Şırnak verletzt wurde, ist laut Meldung des Generalstabs verstorben.

Soldat erliegt Verletzungen

Ein Soldat, der bei Operationen in Şırnak verletzt wurde, erlag heute Nacht im Gülhane Militärkrankenhaus in Ankara seinen Verletzungen.

Der Generalstab teilte auf seiner Internetseite mit, dass der am 12. Mai bei Operationen in Şırnak schwerverletze Soldat trotz aller medizinischer Interventionen heute Nacht verstorben ist.

In der Erklärung heißt es weiter, man wünsche dem gefallenen Soldaten Gottes Segen Der Familie, den Angehörigen und den Türkischen Streitkräften sprach man sein Beileid aus.

Antalya: Polizeichef fährt gegen Bus

Der Polizeichef von Antalya hat sich erheblich verletzt, als er in seinem Auto mit einem Bus zusammenstiess. Gegen 7.30 Uhr bog Polizeidirektor Alaattin Özcan mit einem Zivilwagen in der Kültür Mahallesi auf die 3487. Sokak ein und übersah dabei einen Bus.

Der Busfahrer versuchte noch, nach links auszuweichen, konnte den Zusammenstoss aber nicht mehr verhindern. Polizeichef Özcan brach sich den Fuss und verletzte sich am Hals. Der Rettungsdienst brachte ihn in die Akdeniz-Universitätsklinik von Antalya. Der Busfahrer blieb unverletzt, an den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Erfolg für die Türkei bei den French Open

Das Tennisturnier French Open beginnt heute. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Türkei im Hauptfeld mit drei Sportler vertreten sein. Bei den Herren wird die Nummer Eins der Weltrangliste, Novak Djokovic, versuchen in Frankreich das Finalspiel zu gewinnen, was ihm bisher dreimal misslang. In der offiziellen French Open Webseite heißt es unter der Überschrift „Drei türkische Lokums“ der Einzug von Marsel Ilhan, Cagla Büyükakcay und Ipek Soylu  ins Hauptfeld sei ein Erfolg für die türkische Tennisgeschichte.

Verbrauchervertrauensindex gestiegen

Das türkische Statistikamt hat den Verbrauchervertrauensindex bekanntgegeben.

Demnach stieg der Verbrauchervertrauensindex im Vergleich zum April im Mai um 0,4 Prozent. Der Index stieg somit von 68,46 Prozent im April auf 68,75 Prozent im Mai. Der Arbeitslosigkeitsprognoseindex hingegen ging im Vergleich zum Vormonat im Mai um 0,1 Prozent auf 69,01 Prozent zurück.

Gasexplosion im Restaurant

In Finike ist es zu einer Gas-Explosion in einem Restaurant gekommen. In der Gaststätte an der Fevzi Çakmak Caddesi in der Turunçova Mahallesi explodierte gegen 03.00 Uhr nachts aus noch unbekannten Gründen ein Gasbehälter. Die untere Etage des zweistöckigen Gebäudes wurde dabei erheblich beschädigt. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit zahlreichen Fahrzeugen an.

Die Helfer mussten dann aber nur den 75-jährigen Bewohner des Obergeschosses mit einer Leiter aus seiner Wohnung holen. Verletzt wurde niemand. Die Jandarma untersucht jetzt die Räume, um die Ursache der Explosion zu ermitteln.