ODTÜ Designnobis gilt Erfinder Schmiede

Odtu-designnobis-170415_teaser_gr_thmerged.jpg

Im internationalen Vergleich der Universitäten liegt die US-Universität Massachusetts Institute of Technology (MIT) an erster Stelle. In der Türkei zählt die Technische Universität des Nahen Osten (ODTÜ) zu den Besten des Landes.

Das Konstruktionsteam „Designnobis“ um Dr. Hakan Gürsü, Dozent ODTÜ, holte bei den “Internationalen Konstruktions-Oscars” in Los Angeles gerade insgesamt sieben Preise auf einen Schlag.

Das Team holte für ihre Konstruktion “Solar Taksi” in der Kategorie “Transport und Fahrzeuge mit Alternativkraftstoff” den zweiten Platz und den Förderpreis. Hakan Gürsü sagte nach der Preisverleihung, dass das als Elektroauto konstruierte “Solar Taxi” unter allen Teilnehmenden Konstruktionen aufgefallen sei. Das Automobil fahre mithilfe der Sonnenkollektoren immer mit sauberer Energie durch die Stadt.

Unter anderm holte Designnobis mit "Torchia Solar", eine Konstruktion, die als tragbares Ladegerät und Beleuchtungvorrichtung zu nutzen ist, in der Kategorie “Fortsetzbares Leben” den ersten Platz. Die mit Solarzellen gewonnene Energie kann für portative Geräten, wie Mobiltelefone genutzt werden. Die Konstruktion "Torchia Solar" kann auch bei Notfällen zur Beleuchtung und Markierung eingesetzt werden.

Gürsu und seine Mannschaft ist in den vergangenen 8 Jahren mit 135 Preisen für Erfindungen geehrt worden. Sie sind gehören zu den Top-5 der “Weltpreis-Unternehmen”.

Verwandte Themen