Uhr am historischen Bahnhof Haydarpasa läuft wieder

Bahnhof Haydarpasa

Das Wahrzeichen des historischen Bahnhofs in Haydarpasa ist wieder an seinem Platz. Die Bahnhofsuhr wurde restauriert und an ihrer ursprünglichen Position angebracht. Schön ist vor allem, dass die Uhr an der Eingangsfront des Bahnhofs seit gestern (11.11.2019) wieder die Zeit wie vor vielen Jahren anzeigt.

Nach dem Brand am 28. November 2010 war der Hauptbahnhof von Haydarpasa stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Seit diesem Unglück halten die Rekonstruktionsarbeiten an.

Das Dach, das durch den Brand beschädigt wurde, wurde originalgetreu erneuert. Mit der Fertigstellung des Dachstuhls legte man den Fokus auf die Fassade des Gebäudes. Die Fassadenarbeiten erfolgen derzeit unter einer dekorativen Abdeckung.

Brand Bahnhof Haydarpasa

Die Bahnhofsuhr, das Wahrzeichen des Bahnhofs, wurde wieder an seine ursprüngliche Position montiert, nachdem sie zuvor mit großem Aufwand restauriert worden war. Die sich am Eingang des Gebäudes befindende Uhr funktioniert nun wieder und zeigt die Zeit wie vor Jahren an.

Nach dem Feuer gab es heftige Kontroversen um das historische Gebäude und was damit passieren sollte. Unter anderem war geplant, den alten Bahnhof in ein Einkaufszentrum oder ein Hotel umzufunktionieren

Bahnhof Haydarpasa – Beschädigung des Gebäudes durch Nutzung als Munitionslager

Die Restaurierung am historischen Bahnhof Haydarpasa ist nicht die erste. Der Bahnhof wurde 1908 als Startbahnhof der Eisenbahnlinie Istanbul-Bagdad errichtet. Für die Be- und Entladung der mit dem Zug zum Bahnhof kommenden Handelsgüter wurde ein Anlegesteg gebaut.

Während des Ersten Weltkriegs diente das Gebäude als Munitionslager und wurde durch einen Brand weitgehend beschädigt und repariert. 1979 wurden die Buntglasfenster des Gebäudes durch die Hitze der Flammen beschädigt, die durch den Brand und die Explosion des Tankers Indepententa vor dem Bahnhof verursacht wurden. 1983 mussten die beiden Türme des Gebäudes rekonstruiert und repariert werden.