Turkish Airlines feuert Stewardess wegen Fotoshooting

Im letzten Jahr sorgte eine neue Bestimmung der Turkish Airlines für Empörung. Damals wollte man den Flugbegleiterinnen untersagen Lippenstift zu tragen. AuchTätowierungen, ein hoher Dutt sowie Perücken sollten verboten werden. Nach heftigen Protesten in den sozialen Medien hatte die türkische Fluggesellschaft damals einen Rückzieher gemacht und die neuen Vorschriften zurück genommen.

Jetzt sorgt ein neuer Fall erneut für Schlagzeilen und zeigt die konservative Haltung der halbstaatlichen türkischen Fluggesellschaft. Die Stewardess Zuhal Sengul hatte bei einem Fotoshooting für ein italienisches Magazin mitgemacht. Auf den Bildern war das Hobbymodel recht freizügig zusehen. Der Vorstand der Airline hat die 31-jährige Flugbegleiterin daraufhin entlassen.

Kritische Stimmen sprechen nach der Entlassung der freizügigen Zuhal Sengul von einer schleichende Islamisierung der Turkish Airlines.