Türkisches Filmfestival in Frankfurt

Adriana Lima

Das 11. türkische Film Festival Frankfurt hat am 04. November mit der Gala-Aufführung des Films „Ask Tesadüfleri Sever- Liebe liebt Zufälle“ begonnen. Bis zum 13. November werden auf dem Festival türkische und europäische Filme sowie Filme von deutsch-türkischen Migranten gezeigt.

Der Film „ASK TESADÜFLERI SEVER – Liebe liebt Zufälle“ wurde am 7. November gezeigt. An der Gala-Aufführung nahmen die Hauptdarstellerin des Films, Sebnem Sönmez und bedeutende Darsteller der türkischen Leinwand wie Hülya Kocyigit, Fatma Girik, Göksel Arsoy und Ilyas Salman teil.

Zum weiteren Programm gehört „Denizden Gelen – Aus dem Meer“, am 9. November um 20:30 Uhr ebenfalls im Cinestar Metropolis zu sehen. Ein Film über die Macht der Freundschaft und dem Schöpfen von neuem Lebensmut in grenzwertigen Situationen: Der nach dem Unfalltod eines afrikanischen Immigranten unter Schuldgefühlen leidende Polizist Halil quittiert nach einem Selbstmordversuch seinen Job und kehrt in seine Heimat zurück. Dort begegnet er dem kleinen Jordan, der beim Versuch, illegal nach Griechenland zu gelangen, seine Mutter verloren hat. Zwischen Halil und Jordan entsteht eine Freundschaft, die Halil über seine Schuldkomplexe hinweg hilft.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals sind nostalgische so genannte Yesilcam Filme, die zum 50. Jahr des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens gezeigt werden.