Türkische Kirschen beliebt bei WM-Fans

Türkische Kirschen

Türkische Kirschen erfreuen sich im Ausland großer Nachfrage. Sie werden preisgünstig und frisch nach China, Malaysia und Singapur exportiert.

Im laufenden Jahr wurden 40 Tonnen türkische Kirschen in den Fernen Osten geliefert. Um die Nachfrage decken zu können, werden wöchentlich 20-30 Tonnen Kirschen ins Ausland versendet. Insbesondere die Nachfrage an der Sorte Salihli Kirazi Ziraat 900 ist sehr hoch.

Der Export von Kirschen stieg laut der Uludağ-Vereinigung der Obst- und Gemüseexporteure (UYMSİB) in der Zeit zwischen dem 1. Januar und dem 21. Juni 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 54 Prozent auf 116 Mio. US-Dollar. Die stärksten Abnehmerländer sind Deutschland, Russland und Norwegen.

Auch in die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong wurden Kirschen im Werte von 1,8 Millionen US-Dollar verschifft. Nach Singapur wurde Waren im Wert von 1,3 Mio. US-Dollar und nach Malaysia im Wert von 503 Mio. US-Dollar exportiert.

Türkische Kirschen sind beliebter WM-Snack

Der stellvertretende Vorsitzende der UYMSIB, Senih Yazgan, sagte, dass der Export von türkischen Kirschen in diesem Jahr erfreulich hoch sei.

Yazgan erklärt, dass die Nachfrage nach Kirschen in Russland um 117 Prozent zugelegt habe, da der Konsum der Fans bei der Fußball-Weltmeisterschaft den Kirschenexport antreibe.

Yazgan fügte hinzu, dass die Türkei weltweit der größte Erzeuger von Kirschen ist. Bei den Exporten jedoch bisher den dritten Platz belegt.