Türkische Journalisten, Sevdam Gözlerinde Kaldı, Gipfeltreffen EU Türkei

Türkische Journalisten
Anadolu

Drei türkische Journalisten, die für die Andolu-Agentur in Mardin berichten sollten und dort von Terroristen verschleppt wurden, sind wieder frei.

Entführte türkische Journalisten frei

In Mardin wurde der Korrespondent Rauf Maltas, Foto-Korrespondent Onur Coban und der Kameramann Kenan Yesilyurt wurden von der PKK während ihrer Aufnahmen im Stadtteil Yenisehir von Terroristen entführt. Die drei freigelassenen Journalisten, deren Ausrüstung die PKK einbehalten wurden, haben nach der Freilassung im Polizeipräsidium Nusaybin ihre Aussage gemacht.

Die Journalisten waren in Nusaybin im Auftrag der Nachrichtenagentur Anadolu unterwegs

Erdoğan und US-Präsident telefonieren

Nach den jüngsten Terroranschlägen in Ankara führten Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und US-Präsident Barack Obama ein Telefongespräch. Dabei sprach Obama Erdoğan sein Beileid aus.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen jedoch die aktuellen Entwicklungen in Syrien und der Kampf gegen den Terrorismus sowie die gegenwärtige Lage und Zukunft der Zusammenarbeit zwischen den USA und der Türkei.

TRT Gemeinschaftsproduktion Sevdam Gözlerinde Kaldı

TRT-Gemeinschafts-Kinofilm ‚Sevdam Gözlerinde Kaldı‘ haben in Bilecik begonnen. Der Film schildert das unerfüllte Liebesleben eines Studenten, der in den 80er Jahren sein Augenlicht verloren hat. In den Hauptrollen spielen Ahmet Yenilmez und sein Sohn Burak Alp Yenilmez.

Ferner schildert der Film die junge politische Geschichte der Türkei, die viele Ereignisse berücksichtigt, vom Chaos der Ära bis zum Tod des Vorsitzenden der Großen Einheits-Partei, Muhsin Yazicioglu im Jahre 2009.

Gipfeltreffen EU und Türkei

Die Europäische Union und die Türkei berufen einen Sonderrat Anfang März ein.

EU-Ratspräsident Donald Tusk kündigte den Sonderrat auf seiner Pressekonferenz nach dem Treffen der EU-Staats,- und Regierungschefs in Brüssel an.

Tusk verurteilte den Terroranschlag in Ankara und brachte die Solidarität der EU mit Ankara zur Sprache. Tusk wies auf die Bedeutung des gemeinsamen Aktionsplans hin, die im November vereinbart wurde und kündigte einen Sonderrat der EU und der Türkei an.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte vor Medien, zwischen der Türkei und 28 EU-Mitgliedern werde ein außerordentliches Gipfeltreffen stattfinden.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)