Türkische Häfen erwarten wieder Kreuzfahrtschiffe

Türkische Häfen

Türkische Häfen werden wieder von Kreuzfahrtschiffen der großen Unternehmen angesteuert, obwohl sie angekündigt hatten, in 2018 weiterhin an keinem Häfen der Türkei anzulegen.

Azamara Journey, die zu den luxuriösesten Schiffen der Royal Caribbean Kreuzfahrtgesellschaft zählt, wird laut Hurriyet am 15. Mai mit überwiegenden britischen und amerikanischen Touristen den Hafen von Kusadasi ansteuern.

Es werden 850 Gäste erwartet, von denen sehr viele ein klassisches Konzert im Amphitheater der antiken Stadt Ephesus besuchen werden. Die Türkei generiert über Kreuzfahrtpassagiere touristische Einnahme bis zu 1.000 Euro pro Passagier sind möglich.

Laut Brancheninsidern nehmen 80 Prozent der Kreuzfahrtpassagiere an Touren teil, nachdem sie am Hafen angelegt haben. Bei einer Tagestour geben diese Passagiere in Istanbul etwas 400 Euro pro Person aus. Steigt die Zahl der Aufenthalt, kann die Ausgabe pro Person auf bis zu 1000 Euro zunehmen.

Türkische Häfen hoffen auf steigende Kreuzfahrtpassagiere

2013 hatte die Türkei mit 2,2 Millionen Kreuzfahrtpassagieren ihren bisherigen Rekord und erreichte einen Anteil von 10% am Weltmark. Zu der Zeit legten laut der türkischen Generaldirektion für Seehandel 274 Schiffe an. 2017 steuerten gerade mal 307 Schiffe türkische Häfen an und brachten rund 306.000 Gästen ins Land.

2019 wird eine deutliche Verbesserung der Situation erwartet, weil unter anderem auch die MSC erneut türkische Häfen in Izmir und Antalya in ihre Routen einplanen will.

Die Norwegian Cruise Line wird bereits im laufenden Jahr Kuşadası ansteuern. Ab 2020 hat auch die Holland America Line die Türkei fest im Programm.

Türkische Hafen und ihre Merkmale

Hafen von Mersin: Der Hafen verfügt über 21 Liegeplätze. Je nach Größe können fast 30 Schiffe gleichzeitig Be- und Entladen.

Ambarlı Hafen: Ambarli ist und beleibt der größte Containerhafen des Landes.

Bandırma Hafen: Derzeit steht die Privatisierung des Hafens auf der Tagesordnung und die Umschlagkapazität beträgt 2 Millionen 771 Tsd. Tonnen. Sie hat eine Docklänge von 2788 Metern.

Iskenderun Hafen: Der Hafen hat eine Liegeplatzlänge von 1.426 Metern und eine Aufnahmekapazität von 640 Schiffen pro Jahr.

Hafen von Samsun: Der Hafen hat einer Docklänge von 756 Metern und kann eintausend Schiffe pro Jahr aufnehmen. Die Dockkapazität liegt bei 2 Millionen 380 Tausend Tonnen pro Jahr.

Hafen von Izmir: Der Hafen von Izmir, der zwischen Westeuropa und Nordafrika liegt, bietet Infrastruktur, Ausrüstung, gemischte Güter, Massengut, Be- und Entladen von Flüssigkeiten, RoRo und Passagierdienste. Er hat eine Docklänge von 2 Tausend 959 Metern und kann 3 Tausend 640 Schiffe pro Jahr aufnehmen.

Haydarpasa Hafen: Dieser Hafen ist nach Mersin und Izmir der drittgrößte Seehafen des Landes und ist für die Marmararegion der größte Containerhafen.