Türkische Botschaft Paraguay mit Armağan Ersoy als Botschafterin

Türkische Botschaft Paraguay

Die türkische Botschaft Paraguay wurde in der amerikanischen Metropole New York angekündigt.

Der Außenminister der Türkei und des Paraguays haben dies bei ihrem Treffen  in New York im Rahmen der 73. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen angekündigt.

Die Ankündigung kam, nachdem die Türkei die juristischen Formalitäten zur Eröffnung einer Botschaft in Paraguay erledigt hatte. Beide Länder teilten die Eröffnung neuer Botschaften in ihren Hauptstädten Ankara und Asuncion mit. Armağan Inci Ersoywird die zukünftige Botschafterin in Paraguay.

Türkische Botschaft Paraguay verspricht aktivere Außenpolitik

Laut Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu erhofft sich die Türkei durch die intensivere Kooperation mit Paraguay eine aktivere Außenpolitik in Lateinamerika und der Karibik.

In der entsprechenden schriftlichen Erklärung des Außenministeriums heißt es, für eine aktivere Außenpolitik in Lateinamerika und der Karibik sei die türkische Botschaft Paraguay der erste Schritt.

Außenminister Çavuşoğlu sei zu diesem Zweck am Rande der 73. UN-Vollversammlung mit dem Außenminister des Paraguays, Luis Alberto Castiglioni, zusammengekommen. Der gemeinsame politische Wille zum Ausbau der bilateralen Beziehungen sei dabei zum Ausdruck gebracht worden.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter schrieb Mevlüt Çavuşoğlu, man habe eine neue Ära in der Beziehung zu Paraguay eingeläutet.