Türkeiurlaub günstig wie nie

Türkeiurlaub günstig

Die Tourismusbranche in der Türkei steckt in einer schweren Krise und macht den Türkeiurlaub günstig wie nie. Die Besucherzahlen aus Deutschland und anderen europäischen Länder sind dramatisch eingebrochen. Laut einer Umfrage in deutschen Reisebüros liegt der Buchungsrückgang bei bis zu 60 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren.

Dumping-Preise bei Türkeireisen

Mit Dumping-Preisen versuchen die türkischen Hoteliers noch zu retten was zu retten ist. Die Preise für einen Türkeiurlaub liegen mittlerweile um bis zu 40 Prozent unter denen vergleichbarer Ziele im westlichen Mittelmeer. Auch in den Ferien sind noch viele Hotels an der türkischen Riviera längst nicht ausgebucht und hoffen auf Last-Minute Buchungen.

Seit Mitte 2015 sind die Buchungen in der Türkei rückläufig. Verbrachten 2015 noch 5,58 Millionen Deutsche an den türkischen Stränden ihren Urlaub, rechnet man im laufenden Jahr mit nur noch maximal 2,6 Millionen Gästen aus Deutschland.

Mehr Russen machen Urlaub in der Türkei

Dagegen sind die Buchungen aus Russland im letzten Quartal 2016 stark gestiegen. In den letzten Monaten des vergangenen Jahres ist die Zahl der russischen Türkeibesucher von fast Null auf 800.000 gestiegen. Die Türkei gilt bei der Hälfte der russischen Urlauber wieder als das beliebtestes Urlaubsland.

Grund für den Zuwachs von russischen Urlaubern in der Türkei seien die gesunkenen Hotelpreise in den türkischen Touristengebieten und die positive Entwicklung des russischen Rubels.

Der deutsche Tourismussektor hofft nach dem Referendum auf eine Beruhigung der angespannten Lage in der Türkei und rechnet mit einer Belebung der Türkeibuchungen. Besonders das Last-Minute Geschäft soll die Buchungszahlen wieder ankurbeln. Türkeiurlaub günstig buchen.