Türkei: Weiterhin keine bestätigte Coronavirus-Infektion

Coronavirus-Infektion Türkei
Milliyet

Fahrettin Koca, Gesundheitsminister der Türkei, teilte diese Woche mit, dass in der Türkei weiterhin kein Fall einer Coronavirus-Infektion zu bestätigen ist.

Koc teilte dies nach der Konferenz eines Expertenrats gegenüber Medien mit. Das Ministerium für Gesundheit und weiter Ministerien der Regierung hätten alle Vorkehrungen getroffen, um eine Infektionswelle mit Covid-19 zu vermeiden. Stand Montag habe man rund 2000 Patienten negativ auf die neuartige Lungenkrankheit getestet

Der Gesundheitsminister riet Türken im In- und Ausland möglichst zu Hause zu bleiben, wenn es nicht in dringenden Fällen nicht möglich ist. In der Türkei lebenden Menschen riet er nach einem Auslandsaufenthalt sich freiwillig für 14 Tag in häusliche Quarantäne zu begeben.

Durch die frühe Schließung der Grenzen zum Nachbarland Iran, wo es weiterhin steigend Infektionen und Todesfälle mit dem Coronavirus gibt, habe man frühzeitig das Risiken für das Land vermieden.

Coronavirus-Infektion lässt Schulen in Nordzypern schließen

Kritik gab es von Fahrettin Koca jedoch für Irans Nachlässigkeit, die Pilgerstädte Ghom und Maschhad nicht angemessen frühe unter Quarantäne gestellt zu haben.

Die Türkei sei für einen Ausbruch des Coronavirus gut vorbereitet und benötige keine Unterstützung aus dem Ausland.

In der Republik Nordzypern ist kürzlich eine deutsche Touristin positiv auf den Virus getestet worden. Das Hotel, wo die Frau untergebracht ist, wurde unter Quarantäne genommen. Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurden Schulen auf der Insel bis zum 15. März geschlossen.