Türkei: Unwetter sorgen für Überschwemmungen

Zum wiederholten Mal hat es in diesem Winter in der Türkei starke Unwetter mit enormen Regenmengen gegeben. Besonders betroffen waren die türkische Ägäis und die Region Antalya. Dort wurden Strassen überflutet und Häuser unter Wasser gesetzt.

In einigen Gebieten hat es über 200 Liter Regen auf den Quadratmeter innerhalb von 48 Stunden gegeben. In der Provinz Mugla hielt ein Damm den Wassermassen nicht stand und mehrere Häuser wurden überflutet. Weitere Häuser wurden vorsichtshalber evakuiert.

Im Ferienort Kas gab es Aufgrund der starken Regenfälle einen Erdrutsch, wobei mehrere Autos von den Schlammmassen verschüttet wurden. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Durch den Sturm mit bis zu 100 km/h kam es zu meterhohen Wellen, die einige Küstenstrassen überfluteten und teilweise sogar beschädigten.

Viele Bundesligisten, die zurzeit an der türkischen Riviera ihr Trainingslager abhalten, mussten die Übungseinheiten abbrechen. Einige Testspiele wurden wegen Sturmwarnungen abgesagt. Kurzerhand wurden die Trainingseinheiten in die Fitnessstudios der Hotels verlegt.

Für den heutigen Freitag (16.01) wurden weitere Regenfälle bei Temperaturen von nur 10 bis 12 Grad vorhergesagt. Ab dem Wochenende soll sich das Wetter an der türkischen Riviera aber wieder deutlich bessern. Am Sonntag werden in Antalya 9 Stunden Sonne und bis zu 20 Grad erwartet.