Touristen aus Russland stornieren Winterurlaub-Türkei

Winterurlaub-Türkei

Im beliebten Wintersportgebiet Uludag hat die aktuelle Wirtschaftskrise in Russland mit dem dramatischen Wertverlust des Rubels nun auch Folgen für den Tourismus der Türkei. 50% der Reservierungen seien storniert worden.

Wie jedes Jahr wollten viele russische Touristen das Neujahr auf dem Berg Uludag begehen. Doch die wirtschaftliche Krise in Russland zwang auch die besser situierte Schicht der Bevölkerung zum Sparen. Die europäischen und amerikanischen Sanktionen haben mit dem Fall des Ölpreises Russland an den Rand des Ruins gebracht.

Russische Touristen stornieren Winterurlaub-Türkei

Bei den Hoteliers wird das Wegbleiben der russischen Kundschaft durch den lang erwarteten Schneefall mehr als wettgemacht. Trotz der Stornierungen aus Russland liegt die Hotelauslastung in den Hotels um den Uludag bei 90%-100%. Ein hoher Anteil der Touristen kommt aus Aserbaidschan und den arabischen Ländern.

Der Schnee hat bereits eine Höhe von 28 cm auf der Bergspitze erreicht. Laut der Vorhersage der Meteorologen werden in dem Skigebiet aber bis zum Wochenende keine weiteren Schneefälle mehr erwartet.

Die Türkei rechnete 2014 mit rund 5 Mio. Winterurlaubern. Die wichtigsten Skigebiete der Türkei sind Uludag, Kartalkaya, Palandöken und Kartepe. Die Türkei könnte aber noch mehr Touristen für sich begeistern, wenn neu Einrichtungen entstehen würden. Skifahren Türkei