Türkei ist Mekka der Kunstszene

Istanbul, die europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2010, hat sich in den nun sechs Jahren der Existenz der Kunstmesse Contemporary Istanbul zu dem Top-Anlaufpunkt nicht nur für türkische zeitgenössische Kunst, sondern auch für die Kunst aus dem Nahen Osten, dem Balkan, vom Schwarzen Meer und der östlichen Mittelmeerregion entwickelt.

Die US-Fachzeitschrift Art Auction urteilt: "Wenn man die Veränderungen der Machtstrukturen erleben will, sollte man Richtung Osten blicken."

Und auch die internationale Kunst hat längst erkannt, dass die 13-Millionen-Metropole am Bosporus mit den vergleichbaren Veranstaltungen in Karlsruhe, Venedig oder Köln nicht nur mithalten kann, sondern in Teilen sogar ein spannenderes und zukunftsträchtigeres Profil entwickelt.

Jüngst wählte die Fachzeitschrift, die einmal im Monat ihre Leser begeistert, die 100 einflussreichsten Personen der Kunstszene. Oya Eczacibasi, gilt laut "Art Auction" als Vorstandsvorsitzende des Museums für Moderne Kunst in Istanbul, als eine der einflussreichsten Personen weltweit.

Die Aufnahme von Oya Eczacibasi auf die Liste der Top100-VIPs sei für den Herausgeber von "Art Auction" keine Überraschung. Denn als eine der wichtigsten Kunstfördererinnen der Türkei, sei sie in der Kunstszene bereits lange bedeutend.

Verwandte Themen