Türkei: 2018 mehr Einnahmen aus Tourismus

Einnahmen aus Tourismus

Die Einnahmen aus Tourismus sollen laut Tourismusminister Numan Kurtulmuş 2018 mit Anreizen für Reiseveranstalter steigen. Auch der Kreuzfahrtsektor soll nach dem Erliegen durch Terroranschläge wieder für mehr Gäste im Land sorgen.

Gegen über Reuters gab Kurtulmus seine erhofften Einnahmen mit rund 30 Mrd. US-Dollar (rund 26 Mrd. Euro) an. Neue Anreize für Reiseveranstalter sollen helfen, mehr Touristen zu gewinnen. Im laufenden Jahr rechne der Minister mit 31,4 Mio. Gästen und einem Umsatz von 26 Mrd. US-Dollar. Für 2018 erwartet Numan Kurtulmuş 37 bis 38 Mio. Touristen im Land.

Anreize seien für Länder rund um das Mittelmeer geplant. Aus den USA erhoffe man sich ebenfalls Touristen. Für jedes volle Touristenflugzeug, das in die Türkei fliegt, sei eine Zahlung an den Veranstalter in Höhe von 9.000 US-Dollar geplant.

Einnahmen aus Tourismus durch Terror und Putschversuch rückläufig

Zunehmende Sicherheitsrisiken nach dem Putschversuch und eine Serie von Terroranschlägen haben die so wichtige Einnahmequelle der Türkei zum Erliegen gebracht. Die Einnahmen von rund 31,50 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015 sind auf 22,1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 eingebrochen.

Der erneute Anstieg russischer Touristen sorgte für eine leichte Erholung seit April 2017. Der Vergleich des dritten Quartals 2017 gegenüber dem Vorjahr zeigt eine Besserung von rund 40%.