Transformers, Cannabis, Final-Four, Boris Johnson

Transformers

Im Rahmen des Projekts „Letvision“ haben türkische Wissenschaftler und Ingenieure ein Transformers Auto entwickelt, dass sich in einen Roboter verwandeln kann

Türkei entwickelt Transformers

Das von türkischen Ingenieuren entwickelte Projekt „Letvision“ ist im Endspurt. Das Team schaffte es, mit einigen Modifikationen ein Fahrzeug in einen Roboter umzuwandeln.

Das ferngesteuerte Fahrzeug vollendet durch einige hydraulische Einrichtungen seine Wandlung. Der Roboter Letrons kann sich eingeschränkt bewegen.

Versteckt Cannabis auf Plantage

In Alanya hat die Jandarma zwei Männer festgenommen, die in großem Stil mit Drogen gehandelt haben. Die Beamten beobachteten den 29-jährigen Ömür Ş. und den 40-jährigen Selim O. schon mehrere Wochen. In einem Waldgebiet versteckt fand die Jandarma dann eine Cannabis-Plantage und über 130 Kilogramm geerntetes Rauschgift. Die beiden Männer wurden in ihren Wohnungen verhaftet, sie sitzen jetzt im Gefängnis in Mahmutlar.

Türken Festival in USA

In den Vereinigten Staaten ist das 14. Türken Festival veranstaltet worden. Zahlreiche Türken und weitere Gäste in Washington und aus der Umgebung, besuchten das Festival in der Nähe des Weißen Hauses. Das Festival, das vom türkisch-amerikanischen Verein in Washington veranstaltet wurde, zog zahlreiche Besucher an.

Im Rahmen des Festivals wurden köstliche Spezialitäten der türkischen Küche serviert und türkische Volkstänze vorgeführt.

Die Volkstänze zogen das Interesse der Besucher an. Die Gäste waren auch von Beispielen der osmanisch-türkischen Kultur begeistert. Vor allem handgeknüpfte türkische Teppiche, osmanische Kleider und Fayencen wurden von Besuchern bewundert.

Istanbul ist Austragungsort Final-Four

Die Weltmetropole Istanbul ist für das Final-Four der Saison 2016-2017 der THY-Euroleague als Austragungsort gewählt worden. Final Four ist eines der wichtigsten Turniere im europäischen Basketball.

In dieser Liga spielen die türkischen Mannschaften Fenerbahçe, Anadolu Efes, Darüşşafaka Doğuş und Galatasaray Odeabank. Für die Ausrichtung hatten sich neben Istanbul auch Belgrad, Paris, Kaunas, Prag und Moskau beworben. Istanbul war schon 1992 und 2012 Gastgeber dieses Turniers und wird dieses Feeling  zum dritten Mal zwischen dem 19. und 21. Mai erleben. Die Details zum Final-Four wird am Dienstag der CEO von Euroleague, Jordi Bertomeu bekannt geben.

Britischer Außenminister kommt in die Türkei

Der britische Außenminister Boris Johnson wird heute in die Türkei kommen. Im Rahmen seiner dreitägigen Kontakte wird Johnson mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Ministerpräsident Binali Yıldırım, Außenminister Mevlüt Çavuşoglu und EU-Minister Ömer Çelik zusammenkommen. Bei den Gesprachen wird das Hauptthema der Putschversuch vom 15. Juli sein.

Zudem sollen auch die bilateralen Beziehungen und regionale Themen erörtert werden. Johnson wird auch das in seiner Geschichte in der Nacht des 15. Juli zum ersten Mal bombardierte Türkische Parlament besuchen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)