
Tayfun Korkut erfolgreichster Hannover 96-Coach

Der Bundesligist Hannover 96 hatte sich 2013 kurz vor dem Jahreswechsel von seinem bisherigen Trainer Mirko Slomka getrennt. Die Fachpresse favorisierte als Nachfolger Ricardo Moniz als neuen Cheftrainer. Doch die Niedersachsen stellten überraschend Tayfun Korkut für den Posten vor. Hannover 96 befand sich zu der Zeit im Abstiegskampf.
Tayfun Korkut erfolgreichster Coach der Niedersachsen
Tayfun Korkut ist erst seit einem Jahr Cheftrainer des Bundesligisten Hannover 96. Seine Bilanz steht für seinen Erfolg: Mit 48 Punkten in 34 Ligaspielen ist er jetzt der erfolgreichste Trainer des Klubs. Als der 40-jährige Korkut für den Posten nominiert wurde, bemängelten viele seine fehlende Erfahrung. Korkut möchte sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen und sich immer noch als gute Wahl bestätigen. Sich und seine Mannschaft will er weiterentwickeln.
Auch Hannover 96 Boss Martin Kind ist mit der Arbeit seines Coachs sehr zufrieden: "Herr Korkut war in seinem ersten Trainerjahr sehr erfolgreich. Er hat alle Erwartungen, die wir hatten, bei Weitem übertroffen. Er ist zielstrebig, weiß, was er will. Korkut ist ein offener und ehrlicher Mensch mit einer großen Portion Siegeswillen."
Vorzeitige Vertragsverlängerung für Tayfun Korkut
Bei den Roten unterzeichnet der Türke einen Vertrag bis 2016. Wie die Bild heute meldet, will Hannover 96-Chef Kind den Vertrag mit seinem Trainer vorzeitig verlängern. Dabei solle es auch eine Gehaltserhöhung geben. Als Coach verdient der 40-jährige eindeutig weniger als der Großteil seiner Trainerkollegen.
Tayfun Korkut wuchs in Ostfildern bei Stuttgart auf und begann im Stadtteil Ruit beim Turnerbund Ruit 1892 e.V mit dem Kicken. Zwischen 1995 und 2003 bestritt er für die türkische A-Nationalmannschaft 42 Länderspiele. 1996 und 2000 spielte er mit ihr sogar bei der Europameisterschaft in England und Niederlanden mit.