Sultan Payitaht Abdülhamit startet als Serie bei TRT

Sultan Payitaht Abdülham

Mit Payitaht Abdülhamit kommt die Epoche des Osmanischen Reichs in die türkischen Wohnzimmer, die besonders großes Inderesse auf sich hat.

Die am 24. Februar 2017 anlaufende neue Fernsehserie Payitaht Abdülhamit wurde von der Produktionsfirma ES Film für TRT gedreht. Die Serie erzählt die Geschichte von Abdülhamid Han, der im Jahr 1876 den Thron besteigt.

Er war der zweite Sohn des Sultans Abdülmecid I. und folgte seinem Bruder Murad V. nach dessen Absetzung. Während seiner Herrscherzeit von 33 Jahren war das Osmanische Reich von Existenzkämpfen bestimmt.

TRT bringt die letzten 13 Jahre der Herrschaft von Sultan Abdülhamid Han ins Fernsehen. Als Sultan kam er zu einer ungünstigen Zeit an die Macht. Andere Mächte hatten ihre Blicke auf die Territorien des Osmanischen Reiches gerichtet.

Sultan Payitaht Abdülhamit von Bülent İnal dargestellt

Bis zum 27. April 1909 hielt er als Sultan des Osmanischen Reiches das Imperium mit Geschick und Intelligenz aufrecht.

Die Aufnahmen zur Serie begannen auf den Kocaeli Seka Filmplateaus. Regie führte Serdar Akar. In der Rolle des Sultan Abdülhamid Han ist Bülent Inal zu sehen.

Die Hauptrollen teilt sich Bülent İnal mit Özlem Conker, Selen Öztürk, Akın Akınözü, Ezgi Eyüboğlu,  Hakan Boyav, Saygın Soysal und Umut Kurt. Die Zahl aller Darsteller beläuft sich mit den Statisten auf 400 bis 500. Darunter sind 50 Nebendarsteller zu sehen. Zeitweise treten auch berühmte Namen des legendären türkischen Kinos auf. 120 Filmtechniker sorgten für die perfekte Inszenierung am Set.