Sanierung des Aspendos-Theaters sorgt für Spott

Die Restaurierung des antiken Theaters von Aspendos hat in der örtlichen Presse für Spott gesorgt. Im antiken Theater an der Südküste Türkei, in der Nähe des Dorfes Büyükbelkiz, wurde im Auftrag des Ministeriums für Tourismus und Kultur zwischen den graubraunen Originalstufen neue Sitzplätze aus schneeweißem Marmor installiert. Die neuen Sitze geben dem Theater nun eine fleckige Optik. „Das Ministerium hat unser Theater befleckt“, sagen Kritiker zur Restaurierungsmaßnahme. Andere lästerten sogar im Interente mit Posting, dass scheinbar jemand sein Küchenmarmor loswerden wollte. Den Aufgebrachten Kommentaren entgegnete das Kultusministerium und versprach, dass die weißen Stufen mit der Zeit die dunkle Erscheinung der graubraunen Originalstufen annehmen werde. In welcher Zeit die Verdunkelung stattfindet, teilte das Ministerium jedoch nicht mit. Aspendos, das große Theater aus römischer Zeit ist eines der besterhaltenen der Antike. Es liegt knapp 50 km von Antalya entfernt.

15. Mai 2005 begrüßte sogar Thomas Gottschalk zum 5. Open-Air-Sommer-Special von „Wetten, dass..?“ rund 5000 Zuschauer live im römischen Theater von Aspendos.