Promi-Eislaufen auf Türkisch

Nachdem der Sender Star TV mit der ausgelaufenen Erfolgsshow "Popstar Alaturka" Woche für Woche von sich Reden machte, scheint der Konkurrenzsender Show TV bereits den nächsten Fernsehhit produziert zu haben: das Eiskunstlaufevent "Buzda dans", in Deutschland als "Stars auf Eis" bekannt. Zehn mehr oder weniger Prominente, unterstützt von einem professionellen Partner, wollen das Eislaufen lernen und dem Publikum zeigen, was sie drauf haben.

Wie immer darf sich eine Jury über die Ergebnisse ein Urteil bilden. Seit der ersten "Buzda dans" Show scheint sich auch abzuzeichnen, wer die Rolle des Unruhestifters in der Jury spielt. Es ist die Kolumnistin Ayse Erman. Ein bad girl der Show gibt es auch: Sängerin Tugba Ekinci, seit ihrem Soldaten-Song "O simdi asker" bekannt als "bayan popo".

Ein Wortwechsel zwischen beiden Frauen hat dem Sender gleich nach der ersten Sendung die nötige Aufmerksamheit gebracht. Als Tugba Ekinci nämlich mehr schlecht als recht auf dem Eis die Kufen schwang und viel lieber bei dem blieb, wofür sie berühmt wurde, dem Popo-Gewackel, bekam sie von Ayse Arman zu hören: "Ich frage mich, ob es dich nicht langweilt, ständig mit deinem Hintern für Schlagzeilen zu sorgen?" Tugba Ekinci antwortete daraufhin: "Nein, überhaupt nicht. Aber ich frage mich, ob es dich nicht stört, dass du immer im Zusammenhang mit Hülya Avsar erwähnt wirst." Eine Anspielung auf Ayse Armans Kolumnen, in denen sie regelmäßig über die Entertainerin Hülya Avsar und ihre lockere Ansicht zum Ehebruch ablästerte.

Sema Celebi, eine Dame aus der türkischen High Society und ebenfalls Jury-Mitglied, wies Ekinci darauf hin zurück: "Wenn Sie eine Künstlerin sind, sollten Sie nicht nur Ihren Hintern für die Soldaten wackeln, sondern sich bemühen, auch uns zu überzeugen."

Doch neben all der Polemik, die "Buzda dans" erzeugt, gibt es auch eine positive Seite. Denn eine Frau breitet wahrlich ihr Talent als Eiskunstläuferin aus: Schauspielerin und Ex-Miss Turkey Zeynep Tokus ("Deli Yürek"). Die grazile Schönheit schwebt wie eine Feder über das Eis und geht bereits zum zweiten Mal als Publikumsliebling hervor. Es sieht ganz so aus, als würde Zeynep die 100.000 YTL Preisgeld mit nach Hause nehmen.

In der Slideshow können Sie sehen, wie sich die Prominenten auf dem Eis wacker schlagen.